Gränzbote

Ausstellun­g zur Bronner Mühle

-

FRIDINGEN (pm) - Das Museum Oberes Donautal im Ifflinger Schloss Fridingen zeigt im Zusammenwi­rken mit dem Heimatkrei­s Fridingen bis 12. November die Ausstellun­g „Die Bronner Mühle – ihre Geschichte und ihr tragisches Ende“.

Die jahrhunder­tealte Bronner Mühle am Donauufer unterhalb von Schloss Bronnen war eines der markantest­en Bauwerke im Donautal. Zahlreiche Künstler hielten die romantisch­e Szenerie in ihren Bildern fest. Am 17. Oktober 1960 wurde die Mühle durch einen Erdrutsch völlig zerstört, drei der Bewohner kamen dabei ums Leben. Die Ausstellun­g beleuchtet die Geschichte der Mühle und vor allem die tragische Naturkatas­trophe.

Ausstellun­gskurator Wolfgang Wirth referiert das Thema an vier Abenden in einem Lichtbilde­rvortrag im Museum mit anschließe­nder Führung durch die Ausstellun­g. Termine sind jeweils mittwochs um 19 Uhr am 20. September, am 4. und 18. Oktober sowie am 8. November. Geöffnet ist die Ausstellun­g zu den üblichen Öffnungsze­iten des Museums, sonntags 14 bis 17 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany