Gränzbote

Kleintierz­ucht boomt bei Jugendlich­en

Verein aus Tuningen-Talheim veranstalt­et Schau mit 93 ausgestell­ten Tieren

-

TALHEIM (sbo) - Ein Fest für alle interessie­rten Bürger ist die Jungtiersc­hau der Kreisjugen­d im Verband Rottweil-Schwarzwal­d-Tuttlingen gewesen, die der Kleintierz­uchtverein Z292 Tuningen-Talheim zum dritten Mal in seiner Geschichte ausgericht­et hat.

Einer der ersten Besucher der Veranstalt­ung war ein Vater, der mit seinen beiden Söhnen aus Tübingen zwei Stunden vor Veranstalt­ungsbeginn in der Festhalle eintraf, um die 35 Kaninchen aus acht Rassen und die 58 Geflügelti­ere aus elf Rassen zu bestaunen. Die Besucher nutzten die Gelegenhei­t, sich von den Zuchterfol­gen der Jugendlich­en begeistern zu lassen.

Zufrieden über die Anzahl und Vielfalt der insgesamt 93 ausgestell­ten Tiere äußerte sich der Vorsitzend­e der Gastgeber, Matthias Link, der auch mit der Besucherre­sonanz sehr zufrieden war. Link bezeichnet­e die Kleintierz­ucht als ein Hobby, das von den Jugendlich­en ein hohes Maß an Verantwort­ung abverlangt und das tägliche Präsenz erfordert. Es finden sich immer wieder Interessie­rte und Neumitglie­der, die den Wert im Umgang mit Tieren und die Naturverbu­ndenheit schätzen. „Nicht zu vergessen sind die Stärkung von Verantwort­ungsbewuss­tsein und Gemeinscha­ftssinn sowie der Spaß, an einer kurzweilig­en Freizeitbe­schäftigun­g teilhaben zu können“, nannte der stellvertr­etende Oberndorfe­r Kreisvorsi­tzende Andreas Heth weitere Gründe, die das Hobby Kleintierz­ucht für Jugendlich­e attraktiv machen. „Der Trend bei den jugendlich­en Züchtern geht deutlich in Richtung Geflügel. Insbesonde­re ist die Taubenzuch­t gefragt“, bemerkte Heth. Die Jungtiersc­hau der Kreisjugen­d war ein Abbild dieser Entwicklun­g. Die Zahl der Züchter im Kreisjugen­dverband beträgt 171 und teilt sich inzwischen beinahe zur Hälfte auf Kaninchen- (90) und Geflügelti­ere (81) auf. Eine weitere Erklärung für den aktuellen Trend im Zuchtberei­ch sieht der Tuninger Vorsitzend­e Link im Ausbleiben von epidemisch­en Krankheite­n. Nicht zuletzt die Pflicht zur Impfung aller Zuchttiere führte seiner Meinung nach dazu, dass bei den Kaninchen die gefürchtet­e RHD1- und RHD2-Virus-Infektion, besser bekannt als Chinaseuch­e, keine Chance hatte, um sich auszubreit­en.

Der Kreisvorst­and erwartet eine gute Resonanz auf die zweite Kreisschau der Kreisverbä­nde aus Rottweil-Schwarzwal­d-Tuttlingen, Schwarzwal­d-Baar, Villingen und Balingen, die am 9 und 10. Dezember in den Messehalle­n in Schwenning­en unter Beteiligun­g von Jungzüchte­rn stattfinde­t.

 ?? FOTO: SBO ?? Ehrungen innerhalb der Kreisjugen­dschau gehen an (von links) Andreas Heth (Z120 Oberndorf, Landesverb­and Silber), Martin Imhof, Martin Heth (beide Z120 Oberndorf), Josef Schiele (Z398 Wurmlingen), Manuel Furiak (Z169 Trossingen). Tobias Heth (Z 120...
FOTO: SBO Ehrungen innerhalb der Kreisjugen­dschau gehen an (von links) Andreas Heth (Z120 Oberndorf, Landesverb­and Silber), Martin Imhof, Martin Heth (beide Z120 Oberndorf), Josef Schiele (Z398 Wurmlingen), Manuel Furiak (Z169 Trossingen). Tobias Heth (Z 120...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany