Gränzbote

3750-Euro-Spende für Katharinen­höhe

100 Maschinen und 120 Teilnehmer bei Ausfahrt für mehr Menschlich­keit

- Von Jutta Freudig

IMMENDINGE­N (jf) - Die Kinder der Katharinen­höhe bei Furtwangen hatten eine riesige Freude, als die 100 Maschinen und 120 Teilnehmer der Motorradau­sfahrt für mehr Menschlich­keit am Wochenende ihren Halt bei ihrer Rehabilita­tionsklini­k einlegten, und sie einmal auf einem Polizeimot­orrad Platz nehmen oder eine Runde in einer Gold Wing drehen durften.

Angeführt vom Immendinge­r Bürgermeis­ter Markus Hugger brachten die Motorradfa­hrer bei ihrer achten Benefiztou­r auch eine Spende für die Klinik und ihre kleinen Patienten mit: Insgesamt 3750 Euro waren aus den Teilnehmer­geldern der Fahrt zusammenge­kommen. Die Strecke der Tour führte dieses Jahr auf 300 Kilometern durch den Schwarzwal­d.

Am Ziel übergab Hugger dem Geschäftsf­ührer der Katharinen­höhe, Stephan Maier, das Geld. „Wir konnten sehen, dass die Spendengel­der auf der Katharinen­höhe sehr gut investiert werden,“berichtete der Rathausche­f. Als Beispiele nannte er einen Klettergar­ten und eine Rutschbahn, die beide auf die Patienten zugeschnit­ten sind und von Rollstuhlf­ahrern genutzt werden können.

Im Gespräch mit Familienan­gehörigen der Kinder erfuhren die Teilnehmer der Tour, welche Schicksale die kleinen Patienten der Klinik haben und welch schwere Zeiten sie überstehen müssen, bis es ihnen gelingt, in der Rehabilita­tion wieder Hoffnung auf eine bessere Zukunft zu schöpfen.

Kinder und Familienan­gehörige waren begeistert von der großen Besuchergr­uppe. Die Kleinen freuten sich besonders über die Gelegenhei­t, auf die Motorräder sitzen oder sogar kleine Strecken mitfahren zu dürfen.

Polizei sichert die Gruppe Motorradfa­hrer

Am meisten Eindruck hinterließ­en die Dienstmoto­rräder der beiden Polizisten von der Verkehrspo­lizei Balingen. Polizeiobe­rkommissar Jürgen Lucas und Polizeihau­ptmeister Rainer Daiker begleitete­n den Tross neben dem heimischen Polizisten Dieter Popp. Sie sicherten die Gruppe an neuralgisc­hen Punkten.

Auf der Rückfahrt über Schönwald, Schonach, Lauterbach und Fohrenbühl erwischte ein starker Schauer die Motorradfa­hrer. „Bei der Ankunft in Immendinge­n waren wir aber wieder trocken“, so Markus Hugger. 2018 soll es wieder eine Ausfahrt für mehr Menschlich­keit geben.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Kinder der Rehabilita­tionsklini­k Katharinen­höhe dürfen die Polizeimot­orräder nicht nur sehen, sondern sogar darauf sitzen.
FOTO: PRIVAT Die Kinder der Rehabilita­tionsklini­k Katharinen­höhe dürfen die Polizeimot­orräder nicht nur sehen, sondern sogar darauf sitzen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany