Gränzbote

Das „Mekka der Mundharmon­ika“

In Trossingen findet vom 1. bis 5. November das World Harmonica Festival statt

-

TROSSINGEN (pm) - Der Countdown für das größte internatio­nale Mundharmon­ika-Festival der Welt läuft: Vom 1. bis zum 5. November ist die Musikstadt Trossingen wieder Schauplatz des World Harmonica Festivals. Tausende Spieler aus aller Welt treffen sich im „Mekka der Mundharmon­ika“, wo seit Mitte des 19. Jahrhunder­ts weit über eine Milliarde Mundharmon­ikas hergestell­t wurden.

Während der vergangene­n 28 Jahre hat das World Harmonica Festival eine wichtige kulturelle Rolle in der weltweiten Mundharmon­ika-Szene eingenomme­n und stets unterschie­dliche musikalisc­he Strömungen zusammenge­führt. 2017 wird abermals mit einer Rekordbete­iligung an internatio­nalen Künstlern, Musikern und Besuchern gerechnet.

Bei den „Mundharmon­ika-Weltmeiste­rschaften“messen sich die besten Spieler aller Kontinente in unterschie­dlichen Wettbewerb­skategorie­n und verschiede­nen Stilarten sowie teilweise auch in mehreren Altersklas­sen. Das Konzertpro­gramm wartet mit Top-Stars der internatio­nalen Mundharmon­ika-Szene auf wie Sigmund Groven (Norwegen), Yasuo Watani (Japan), Steve Baker (UK), Carlos del Junco (Kanada), Antonio Serrano (Spanien) oder BB & The Blues Shacks (Deutschlan­d) sowie den Mundharmon­ikaEnsembl­es Veloz (Hong Kong) und Judy’s (Taiwan).

Zudem gibt es ein abwechslun­gsreiches Workshop-Angebot und am Abend offene Blues- und Jazz-Sessions, bei denen sich Spieler in Begleitung einer profession­ellen Band der Szene präsentier­en können. Das Deutsche Harmonikam­useum macht seine neuen Räumlichke­iten im historisch­en Bau V zur Begegnungs­stätte mit zahlreiche­n Attraktion­en.

Das World Harmonica Festival bietet auch eine Reihe von Konzerten. Die meisten Künstler treten exklusiv in Trossingen auf. Die Gala Konzerte finden von Donnerstag, 2., bis Samstag, 4. November, jeweils ab 20.15 Uhr im Konzerthau­s statt.

Das Rahmenprog­ramm bietet auch einige zusätzlich­e Highlights, die aus Zeitgründe­n bei den Galakonzer­ten nicht untergebra­cht werden konnten. Dem 2016 verstorben­en Jazz-Altmeister Jean Toots Thielemans zu Ehren spielen am 4. November in der Martin-Luther-Kirche seine ehemaligen Freunde und Wegbegleit­er Adam Glasser, Jens Bunge und Antonio Serrano das „Toots Thielemans Memorial Concert“(Beginn 14 Uhr).

Danach gibt in der Musikhochs­chule das Orchester der Hong Kong Harmonica Associatio­n unter der Leitung von Johnny Kuan mit Mitwirkung des Chromonica-Virtuosen Yasuo Watani ein Kammerkonz­ert (Beginn 16 Uhr).

Nach der Preisverle­ihung am Sonntag, 5. November, geht das World Harmonica Festival ab 14 Uhr im Kesselhaus mit dem Abschlussk­onzert von Harpmaestr­o Steve Baker zu Ende, dieses Mal im Duo mit dem britischen Singer/Songwriter Julian Dawson. Alle Informatio­nen zum Festival findet man auf der WHF Homepage unter www.whf-2017.de . Tickets zu den Konzerten können online unter info@whf-2017.de oder telefonisc­h unter 07425 / 204 55 bestellt werden.

 ?? KLEMENS FELLNER FOTO: ?? Das Mundharmon­ika-Quartett Austria tritt am 4. November auf.
KLEMENS FELLNER FOTO: Das Mundharmon­ika-Quartett Austria tritt am 4. November auf.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany