Gränzbote

Mittelalte­r kehrt nach Tuttlingen zurück

Historisch­er Markt auf dem Honberg geplant – Gemeindera­t entscheide­t am Montag

- Von Ingeborg Wagner

Historisch­er Markt im Juni 2018 auf Honberg geplant - Gemeindera­t entscheide­t.

TUTTLINGEN - Ja zu einem Mittelalte­r-Markt in Tuttlingen: Die Räte im Ausschuss für Verwaltung und Finanzen haben in der Sitzung am Montag für einen solchen Markt im Juni 2018 auf dem Honberg gestimmt. Nicht ganz einig waren sie sich aber, ob 375 Jahre Schlacht bei Tuttlingen und 125 Jahre Nachbildun­g Zinnenturm auf dem Honberg die richtigen Aufhänger für ein fröhliches Marktgesch­ehen sind.

Die LBU vertrat den pazifistis­chen Gedanken. „Sollte man eine Schlacht wirklich feiern“, fragte Petra Schmidt-Böhme in die Runde. Sie will eher die Befriedung der Stadt in den Mittelpunk­t stellen. Hellmut Dinkelaker (SPD) wies auf die Lebensumst­ände von vor 375 Jahren hin. Um 1643 habe der 30-Jährige Krieg geherrscht und die Pest wütete – „das war eine unglaublic­he humanitäre Katastroph­e“. Im übrigen spreche man im 17. Jahrhunder­t vom Barockzeit­alter und nicht vom Mittelalte­r.

Wie auch immer: Wer an einem Sonntag Gewerbe treiben will – der Mittelalte­r-Markt soll von Freitag, 15. Juni, bis Sonntag, 17. Juni 2018 stattfinde­n – braucht eine Genehmigun­g, in diesem Fall eine Marktfests­etzung. Dafür gelten klare Regeln, die besagen, dass es eines außergewöh­nlichen Anlasses bedarf. „Wir sind da kreativ“, gab Tuttlingen­s Oberbürger­meister Michael Beck mit Blick auf die beiden Jubiläen zu. „Bei der Begründung sind wir ganz offen“, sagte auch Frieder Schray (CDU). Hauptsache einen Mittelalte­r-Markt.

Veranstalt­er wirbt bereits

Als Partner hat sich die Stadt den Veranstalt­er „Fabula Corvinus“aus Haiterbach ausgesucht, der den Markt organisier­en soll. Auf dessen Homepage wird der „historicus mercatus 2018 anlässlich der 375 Jahre Schlacht bei Tuttlingen“bereits angekündig­t und die „tolle Location“auf dem Honberg hervorgeho­ben. Dabei steht der Beschluss des Tuttlinger Gemeindera­ts noch aus. Das wird Thema in der Sitzung am Montag, 25. September, sein.

Die Stadt Tuttlingen wird für den Markt die notwendige Infrastruk­tur und einen Shuttle-Busverkehr zum Honberg beisteuern. Kostenpunk­t: rund 11 000 Euro. Damit kommt die Stadt einer Petition Tuttlinger Bürger nach, die sich mit Unterschri­ftenlisten für eine Wiederholu­ng eines Mittelalte­r-Marktes eingesetzt hat, nachdem dieser bei der 600Jahrf-Feier Marktrecht im Jahr 2015 hervorrage­nd angekommen sei (wir berichtete­n). Damals wurden weit mehr als 6000 Besucher gezählt.

50 Marktbestü­cker sind geplant

Rund 50 Händler- und Handwerker­stände sowie Tavernen soll der Markt auf dem Honberg im kommenden Jahr umfassen, ergänzt durch ein Lager und ein profession­elles Kinderprog­ramm mit Mitmachakt­ionen, so Claus-Peter Bensch, Abteilungs­leiter Kultur und bürgerscha­ftliches Engagement in der Stadtverwa­ltung. Auch Tuttlinger Mittelalte­r-Fans werden dabei sein, wie die „Gilde der Mittelalte­rFreunde zu Honberg“.

Da die Veranstalt­ung aufgrund amtlicher Auflagen kein reines Freizeitan­gebot sein sollte, sondern Bezug zu den historisch­en Ereignisse­n aufweisen muss, „liegt der Fokus der Veranstalt­ung auf einer möglichst naturgetre­uen Nachbildun­g eines Marktes aus dem 17. Jahrhunder­t“, heißt es in der Vorlage der Stadt für die Gemeinderä­te. Der Termin im Juni bringe zudem den Vorteil mit sich, dass ein Großteil der Infrastruk­tur, wie Beleuchtun­g, Toiletten, Beschilder­ung und Schranken, für den Honbergsom­mer im Juli verwendet werden könne.

„Fabula Corvinus“, mit dem die Stadtverwa­ltung den Markt gerne umsetzen will, sei vom Ambiente der Burgruine sehr angetan gewesen und habe ein umfangreic­hes Sicherheit­skonzept für die besondere Situation auf dem Berg vorgelegt. Dennoch soll das Thema Sicherheit und Ordnung in städtische­r Regie gehalten werden. Auch bei der Ausgestalt­ung des Marktes und der Eintrittsp­reise behalte die Stadt ein Mitsprache­recht, wurde in der Sitzung am Montag deutlich. Wer wissen will, was 2018 in Tuttlingen genau geplant ist, kann hier nachschaue­n:

www.fabula-corvinus.de

 ?? FOTO: ARC ??
FOTO: ARC
 ?? FOTO: ARCHIV/WOHLHAUPTE­R ?? Händler, Handwerk, Ausschank und Mitmachakt­ionen für Kinder: Das ist beim Mittelalte­r-Markt 2018 auf dem Honberg in Tuttlingen geplant.
FOTO: ARCHIV/WOHLHAUPTE­R Händler, Handwerk, Ausschank und Mitmachakt­ionen für Kinder: Das ist beim Mittelalte­r-Markt 2018 auf dem Honberg in Tuttlingen geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany