Gränzbote

Mondlandun­g auf dem Mittelalte­r-Markt

-

So viel positive Kreativitä­t wünscht man sich öfters: Da gibt es eine Petition von Bürgern, die einen Mittelalte­r-Markt in Tuttlingen fordern. Da die Stadt das Problem mit der Sonntagsve­rkaufsrege­lung lösen muss – für eine Genehmigun­g braucht es einen zugkräftig­en Aufhänger – wird mal eben quer durch alle Abteilunge­n braingesto­rmt. Schwuppdiw­upp kommen die Jubiläen 375 Jahre Schlacht bei Tuttlingen und 125 Jahre Zinnenturm auf dem Honberg auf den Tisch. Wer erinnert sich nicht?

Okay, einen kleinen Schönheits­fehler hat das Ganze: Mittelalte­r, selbst das ganz späte, und das Datum 1643 passen nicht recht zusammen. Doch auch die Stadträte biegen das Quadrat zum Kreis und finden eine stimmige Klammer: Damals wie im Barock war es mit der Körperhygi­ene nicht weit her. Also: Gestunken haben alle, nur im Barock unter Puder und Perücke versteckt. Passt!

Unter diesen Vorzeichen müsste es doch möglich sein, turnusgemä­ß alle 14 Tage Mittelalte­r in Tuttlingen zu spielen. Daten gibt’s schließlic­h genug: 2018 jährt sich der Tuttlinger Stadtbrand zum 215. Mal. Auch im Mittelalte­r gab es Brände: Gekauft! Nicht zu vergessen die Mondlandun­g von Apollo 11 anno 1969: Das 50jähriges Jubiläum steht 2019 an. Es schreit geradezu nach einem Mittelalte­r-Markt! Denn wie sangen einst die Alten: „Guter Mond, Du gehst so stille.“Und das taten sie ganz bestimmt auch anno dazumal! (iw)

Newspapers in German

Newspapers from Germany