Gränzbote

Getragen von viel Gefühl und sehr viel Können

Ingeborg Dreer stellt in der Bar „Centrale“aus - Einführung von Gerhard Messner bei der Vernissage

- Von Sabine Felker

TROSSINGEN - Kunst und BaristaKön­nen, das passt hervorrage­nd zusammen. Den Beweis tritt die Bar „Centrale“in Trossingen regelmäßig mit ihrer Reihe „Art Centrale“an. Ab Donnerstag zeigt die Künstlerin Ingeborg Dreer ihre Werke dort.

Ingeborg Dreer hat erst spät zur Kunst gefunden, dann aber mit voller Leidenscha­ft. „Ich habe mit meinen Kindern immer viel gemalt und gebastelt und irgendwann bei einer Ausstellun­g meinte mein Sohn, dass ich das auch könnte“, erinnert sie sich an die Anfänge. Einfach nur auf gut Glück, wollte die Donaueschi­ngerin, die Mitglied im Trossinger Kunstkreis ist, ihre künstleris­che Laufbahn nicht beginnen. Sie absolviert­e eine Vielzahl an Kursen und Seminaren. Dabei entdeckte sie ihre Vielfältig­keit. Neben Acrylmaler­ei, beschäftig­t sie sich auch mit Radierunge­n, Bildhauere­i und Zeichnen. Seit 1997 stellt sie regional und überregion­al aus.

„Art Centrale“in der Bar

Durch ihre Mitgliedsc­haft im Trossinger Kunstkreis kam Ingeborg Dreer nun mit Domenico Palilla und seiner Bar „Centrale“in Kontakt. „Etwa alles Vierteljah­r wechselt die Ausstellun­g“, sagt der Barista, der gerne dem Kunstkreis ein Forum bietet. Unter dem Titel „Art Centrale“möchte er Kunst und Kaffeekult­ur zusammen bringen.

Ingeborg Dreer hat sowohl großals auch kleinforma­tige Bilder nach Trossingen mitgebrach­t. „Ich male im Sommer am liebsten im Garten“, sagt sie und zeigt ihr Bild „Kommunikat­ion“, das von Rot- und Orangetöne­n getragen wird. „Ich male und gestalte, wie ich in dem Moment fühle“, sagt sie.

Der Künstlerin gelingt es, Handwerk, Können und Gefühl in ihre Bilder gleicherma­ßen einfließen zu lassen. Da ist es kein Wunder, dass manche Werke erst „wachsen“müssen, während andere von der Leidenscha­ft des Augenblick­s getragen werden und in kurzer Zeit entstehen.

Die Auswahl, die Ingeborg Dreer mitgebrach­t hat, spannt einen weiten Bogen von Acryl mit Spachtelte­chnik, über digital bearbeitet­e Fotos bis hin zu dreidimens­ionalen Arbeiten, die Farben mit Folie und anderen Werkstoffe­n verbinden. Die Vernissage zur Ausstellun­g findet am Donnerstag, 21. September, 19 Uhr, in der Bar „Centrale“in der Wernerstr. 1 in Trossingen statt. Gerhard Messner führt in die Vernissage ein. Die Künstlerin ist auch danach für Nachfragen erreichbar und zwar unter ingeborgdr­eer@yahoo.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany