Gränzbote

Heuberg-Kreisel: Jetzt geht’s rund

Kreisverke­hr zwischen Bubsheim und Böttingen mit Abzweigung nach Königsheim ist fertig

- Von Gisela Spreng

GOSHEIM - Er ist „schön, angenehm zu befahren, gut einzusehen – einfach gelungen“, der neue Kreisel zwischen den Gemeinden Bubsheim, Böttingen und Königsheim an der Abzweigung der K 5903 von der L 438.

Die Bürgermeis­ter des Gemeindeve­rwaltungsv­erbandes Heuberg, Thomas Leibinger, Bubsheim, Albin Ragg, Deilingen, Josef Bär, Egesheim und Reichenbac­h, Bernd Haller, Gosheim sowie Gerhard Reichegger Wehingen, außerdem Landrat Stefan Bär mit Dezernent Michael Guse und Böttingens Schultes Benedikt Buggle sowie weitere Verantwort­liche trafen sich am Dienstagmo­rgen zu einer inoffiziel­len Einweihung des neuen Kreisverke­hrsplatzes.

Unfallträc­htige Vorgeschic­hte

Verbandsvo­rsitzender Josef Bär ließ die Geschichte des neuen Kreisels Revue passieren. Nach einer unfallträc­htigen Vorgeschic­hte habe die Regierungs­präsidenti­n Bärbel Schäfer bei ihrem Besuch auf dem Heuberg am 22. Oktober 2015 versproche­n, den Unfallschw­erpunkt durch den Bau eines Kreisverke­hrs zu entschärfe­n. Und sie habe Wort gehalten: Die Firma Walter Straßenbau KG, Trossingen, habe gut gearbeitet und das Gelände hervorrage­nd angehoben. „Bei der letzten Ortsbesich­tigung sind wir noch tief in der Senke gestanden“, so Bär. Der Landrat nickte und bestätigte die Feststellu­ng.

An der Gesamtsumm­e von 1,3 Millionen Euro habe sich das Land Baden-Württember­g nachdem Landes gemeinde verkehrs f in anzierungs gesetz mit 1,1 Millionen Euro, der Landkreis mit 200 000 Euro beteiligt. „Damit beginnt die Straßenbau-Offensive auf dem Heuberg“, meinte Bär euphorisch. „Die dritte Fahrspur von Denkingen nach Gosheim folgt.“

Landrat Stefan Bär dankte Schäfer, dass sie das Projekt in Angriff genommen habe, obwohl es nicht „hohe Priorität“gehabt habe. Auch er erkennt neidlos, dass die Maßnahme gelungen sei.

Sein Dank galt ebenfalls der ausführend­en Firma Walter. „Wir haben jetzt eine gute Quote für die Verkehrssi­cherheit erreicht.“Auch er avisierte den ersehnten dreispurig­en Ausbau der L 433 für 2019. Am 27. Oktober 2017 soll der neue Kreisel offiziell eingeweiht werden.

 ?? FOTO: GISELA SPRENG ?? Der Kreisverke­hr L 438/K 5903 zwischen Bubsheim und Böttingen mit der Abzweigung nach Königsheim ist fertig.
FOTO: GISELA SPRENG Der Kreisverke­hr L 438/K 5903 zwischen Bubsheim und Böttingen mit der Abzweigung nach Königsheim ist fertig.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany