Gränzbote

Beide Partnerkom­munen auf dem Stadtfest

Bürgermeis­ter Willi Kamm stellt den Gästen aktuelle Tuttlinger Projekte vor

-

TUTTLINGEN (pm) - Zum ersten Mal seit über 20 Jahren hat die Stadt Tuttlingen in diesem Jahr Gäste aus der Schweizer Partnersta­dt Bex und der französisc­hen Partnerkom­mune Draguignan in Tuttlingen beim Stadtfest begrüßt. Die drei Orte hatten einen gemeinsame­n Stand bei der Feier.

„Das ist schon eine halbe Ewigkeit her, dass beide Partnerstä­dte gemeinsam mit einem Stand auf dem Stadtfest vertreten waren“, sagte Lore Lutz, die stellvertr­etende Vorsitzend­e der Partnersch­aftskommis­sion Draguignan, und lachte. Umso mehr freute sie sich zusammen mit Brigitte Breinlinge­r, der Vorsitzend­en der Partnersch­aftskommis­sion Bex, darüber, den gemeinsame­n Auftritt der beiden französisc­hsprachige­n Partnerkom­munen beim Fest realisiert zu haben.

So waren insgesamt 22 Gäste aus Bex und Draguignan angereist, um neben der Präsentati­on am Stand ein abwechslun­gsreiches Wochenende auf dem Stadtfest und in der Stadt zu verbringen.

Besucher schauen sich Sanierung Fußgängerz­one an

Baubürgerm­eister Willi Kamm zeigte der Besuchergr­uppe am Samstagmor­gen neben den Fortschrit­ten bei der Sanierung der Fußgängerz­one aktuelle Bauprojekt­e in der Innenstadt. Höhepunkt des gemeinsame­n Stadtspazi­ergangs war der einmalige Blick hinab vom Turm der Stadtkirch­e.

Besonders weil Vertreter der Abteilung für Sport der Stadtverwa­ltung Draguignan Teil der Delegation waren, stand am Sonntagvor­mittag eine Besichtigu­ng verschiede­ner Sportstätt­en Tuttlingen­s auf dem Programm. Brigitte Breinlinge­r stellte den Gästen neben dem Neubauproj­ekt „Cube“, das Stadion mit der erst kürzlich eröffneten Laufbahn, das Tuwass, die Sporthalle­n der Gymnasien sowie den ebenfalls neuen Reitstall des Reitverein­s Tuttlingen vor.

Am gemeinsame­n Stand gibt es Käse und Wein

Der Stand, an dem Käse aus Bex, Baguette mit Tapenade aus Draguignan und Wein aus beiden Städten verkostet werden konnte, war am Samstag und Sonntag stets sehr gut besucht und sorgte so für ein zufriedens­tellendes Fazit des gemeinsame­n Auftritts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany