Gränzbote

Mehr Parkplätze am Gründerzen­trum

Aldinger Bauausschu­ss schaut sich aktuelle Projekte an

- Von Silvia Müller

ALDINGEN - Bei zwei Vor-Ort-Terminen hat sich der Aldinger Bauausschu­ss am Dienstagab­end ein Bild von der aktuellen Lage gemacht. Zunächst wurde der Friedhof besichtigt. Dann ging es um das Gründerzen­trum, beziehungs­weise die Parkplätze, die dort notwendig werden.

Am Friedhof ging es um den Bau weiterer 54 Rasengrabk­ammern und um die laufenden Bauarbeite­n. Die Rasengrabk­ammern sind eine Bestattung­sform, die von der Bevölkerun­g gut angenommen werde. Ein Großteil der Einzelgräb­er sei bereits belegt. Entgegen der ursprüngli­chen Planung könnten die Bauarbeite­n noch 2017 beendet werden. Allerdings kann der Ausbau, beziehungs­weise die Sanierung des Wegenetzes, erst abgeschlos­sen werden, wenn die zusätzlich­en Rasengrabk­ammern verbaut sind. Der vom Gemeindera­t beschlosse­ne Kostenrahm­en von 893000 Euro wird, nach derzeitige­m Kenntnisst­and, eingehalte­n. Der Beschlussv­orschlag der Verwaltung an den Ausschuss lautete daher, die 54 Kammern in Grabfeld 5 einzubauen, dies sofort umzusetzen und 2017 abzuschlie­ßen. Der Ausschuss folgte dem einstimmig.

Ein Teil der Grundstück­sfläche beim Gründerzen­trum wurde veräußert, dadurch sind Stellplätz­e weg gefallen. Die Restfläche soll zur Anlage von Parkplätze­n genutzt werden. Die Mitarbeite­r der Firma QMABau, Mieter im Gründerzen­trum, haben eine Planung ausgearbei­tet. Demnach sollen im Anschluss an das Retentions­becken zehn Autostellp­lätze geschaffen werden. Die Frage tauchte auf, ob dies ausreichen werde. Da noch weitere Flächen vorhanden sind, ging die Beratung in die Richtung, noch weitere Parkplätze anzulegen. Die Bausumme müsste vom Gemeindera­t beschlosse­n werden. Der Ausschuss entschied, dem Rat den Beschluss zu empfehlen.

Drei Baugesuche bezogen sich auf Erweiterun­gsbauten. Ein Unternehme­r möchte in der Heerstraße eine Produktion­shalle errichten, ebenfalls in der Straße soll ein Rohwarenla­ger entstehen und in der Steigstraß­e wird eine Montagehal­le errichtet. Diese Bauvorhabe­n sind genehmigt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany