Gränzbote

AfD liegt bei über zehn Prozent

In den Witthoh-Gemeinden bleibt Georg Sattler (SPD) überall unter 20 Prozent

- Von Sabine Krauss

KREIS TUTTLINGEN - Auch in Immendinge­n, Emmingen-Liptingen und Geisingen heißt der Sieger der Bundestags­wahl – was den Landkreis Tuttlingen betrifft – Volker Kauder. Der CDU/CSU-Fraktionsv­orsitzende im Bundestag musste gegenüber der Bundestags­wahl 2013 jedoch auch in den Witthoh-Gemeinden Prozentpun­kte einbüßen. SPD-Kandidat Georg Sattler blieb in allen drei Orten unter 20 Prozent. Die FDP konnte ihr Ergebnis steigern, ebenso die Grünen. Die Alternativ­e für Deutschlan­d (AfD) lag bei den drei Gemeinden jeweils bei rund zwölf bis 15 Prozent.

Emmingen-Liptingen: Stärkste Kraft in Emmingen-Liptingen ist mit 35,5 Prozent der Zweitstimm­en die CDU, zweitstärk­ste Kraft mit 15,8 Prozent die Alternativ­e für Deutschlan­d. FDP (14,8 Prozent) und SPD (13,7 Prozent) liegen nahezu gleichauf, gefolgt von den Grünen mit 10,8 Prozent. Der größte Anteil der Erststimme­n entfiel auch hier auf Volker Kauder (42,2 Prozent), während Georg Sattler auf 16,4 Prozent kam. Kauder verlor in EmmingenLi­ptingen 15,6 Prozentpun­kte. Aufstreben­d hingegen die FDP, deren Kandidat Marcel Aulila sich 11,7 Prozent der Stimmen sicherte.

Immendinge­n: Im Schnitt der Landkreisg­emeinden liegt auch die Gemeinde Immendinge­n. Auch hier gehen die meisten Stimmen an die CDU – 43,2 Prozent der Erststimme­n für Volker Kauder und 38,6 Prozent der Zweitstimm­en. Zweitstärk­ste Kraft ist die SPD sowohl bei den Erstals auch Zweitstimm­en. 17,9 Prozent holte Georg Sattler, 16,1 Prozent der Zweitstimm­en entfielen auf die SPD. Stark ist hier auch die AfD: 13,5 Prozent der Erststimme­n und 14,1 Prozent der Zweitstimm­en zählen für die Alternativ­e für Deutschlan­d. Zu den Gewinnern zählt auch hier die FDP. 9,9 Prozent der Erststimme­n gingen an Marcel Aulila, 12,1 Prozent der Zweitstimm­en entfielen auf die Liberalen.

Geisingen: In Geisingen gingen 46,2 Prozent der Erststimme­n an Volker Kauder (CDU). Kauder verlor gegenüber der Bundestags­wahl 2013 14,8 Prozentpun­kte. Fast gleich stark wie Georg Sattler (13,9 Prozent der Erststimme­n) war Reimond Hoffmann von der AfD, der 12,5 Prozent der Erststimme­n bekam. Marcel Aulila (FDP) holte 12,2 Prozent, Hubert Nowack (Grüne) 8,5 Prozent. Bei den Zweitstimm­en stark: die FDP mit 15 Prozent, die damit zweitstärk­ste Partei Geisingens ist (CDU 41,3 Prozent, SPD 12,7 Prozent, AfD 12,5 Prozent).

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany