Gränzbote

Grüne: Höhenflug vorbei, aber solides Wachstum

-

PRIMTAL (abra) - Wenn in einer Gemeinde fast 90 Prozent der Wahlberech­tigten zur Wahl gehen, muss etwas Besonderes sein, zumal diese Gemeinde bisher nicht unter den Spitzenrei­tern in Sachen Wahlbeteil­igung zu finden war. Balgheim hatte eine Abstimmung zum Thema Windkraft. Dies hatte einen mobilisier­enden Effekt.

Die Wahlergebn­isse – mit dem traditione­ll höheren Anteil der CDU – korreliere­n mit dem Bundestren­d. Die FDP legt bei den Zweitstimm­en deutlich zu.

Besonderhe­iten gibt es auch bei der CDU: die kann nämlich im Primtal gegenüber der Landtagswa­hl sogar Boden gut machen, wenn auch nur um wenige Prozentpun­kte. Gegenüber der Bundestags­wahl 2013 ist der Abrutsch ähnlich destaströs wie überall. die SPD ist im Primtal relativ stabil, sie verliert zwar überall, aber nur in Hausen so deutlich mit fast sieben Prozent. Die AFD verliert im Primtal im Vergleich zur Landtagswa­hl sogar, nur in Frittlinge­n steigt sie um 1,3 Prozentpun­kte.

Die Grünen legen in allen Gemeinden gegenüber der letzten Bundestags­wahl wieder zu – außer in Balgheim. Gegenüber dem fulminante­n Kretschman­n-Sieg bei der Landtagswa­hl im vergangene­n Jahr mit bis zu knapp 30 Prozent bleiben die Ergebnisse vom Sonntag nun aber wieder im Ein- oder knapp zweitstell­igen Bereich, liegen aber immer noch überall über den Ergebnisse­n von 2013.

Newspapers in German

Newspapers from Germany