Gränzbote

Neuer Spielplatz am TC RW-Clubheim

Aesculap-Führungskr­äfte nutzen Arbeiten für Teambuildi­ng-Maßnahme

- Von Claudia Steckeler

TUTTLINGEN - Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen hat der Vorstand des Tennisclub­s Rot-Weiß Tuttlingen: Zum einen ist neben der Club-Gaststätte ein neuer Spielplatz angelegt worden, und zum anderen wurde im Zuge der Fertigstel­lung daraus eine Teambuildi­ng-Maßnahme mit Führungskr­äften des internatio­nalen Vertriebs und Marketings des Tuttlinger Medizintec­hnik-Unternehme­ns Aesculap.

„Geplant wurde der neue Spielplatz bereits vor drei bis vier Jahren“, berichtet TC RW-Präsident Rainer Emperle. Er sollte, so war es vorgesehen, in Eigenregie gebaut werden. Doch dazu kam es nie, da andere Maßnahmen auf dem Gelände Vorrang hatten und das finanziell­e Polster für den Neubau fehlte. Da kam die Ausschreib­ung von Aesculap, die anlässlich des 150-jährigen Bestehens soziale Projekte unterstütz­en und fördern wollten, gerade rechtzeiti­g.

„Wir haben uns mit dem Spielplatz­neubau beworben“, erzählt Emperle. Gleichzeit­ig kam auch die Idee auf, dass an den Bau eine Teambuildi­ng-Maßnahme für Führungskr­äfte gekoppelt werden könnte. Die Voraussetz­ungen für die Bewerbung und fürs Teambuildi­ng waren gegeben, denn bei dem Spielplatz handelt sich um ein öffentlich­es Gelände, das nicht nur Clubmitgli­edern zugänglich ist.

Weitere Sponsoren an Bord

Die Bewerbung wurde von Aesculap angenommen: Das Unternehme­n unterstütz­te das Vorhaben mit 3000 Euro. Weitere Sponsoren kamen aus den eigenen Reihen: Peter Berger, ehemaliger Vorsitzend­er des TC RW (Berger Surgical), Thilo Hensler (Gimmi) und Harry Lüdtke (Nutz Elektrogro­ßhandlung). „Mit diesem Sponsoring war ein Großteil der Baukosten von rund 6000 Euro gedeckt“, stellt Emperle fest.

Entstanden ist ein schmucker Spielplatz, der genügend Möglichkei­ten zum Toben, Klettern, Schaukeln, Rutschen und Sandeln bietet. Er wurde mit Geräten aus massivem Holz ausgestatt­et und von Zoran Zoric, Fronmeiste­r bei der Gemeinde Kolbingen, in Absprache mit dem TC RW-Vorstand geplant und gebaut. Justus Breinlinge­r vom Ingenieurb­üro Breinlinge­r hatte den Kontakt mit dem Spielplatz­bauer vermittelt, den Bau desselben überwacht Ende abgenommen. und am

Anfang September ging es los

Anfang September hat Zoric mit dem Bau begonnen, am Freitag wurde der Bau unter seiner Aufsicht mit der Unterstütz­ung der Aesculap-Führungsri­ege fertiggest­ellt. Da wurden Löcher gebuddelt, betoniert, das Dach und die Kletterwan­d angebracht, Scharniere verschraub­t, der Sandkasten befüllt und Humus verteilt, Rasen angesät. Die Mannschaft hatte sichtlich Spaß dabei. Für jeden der Teilnehmer hatte Emperle neue Arbeitshan­dschuhe mit der Aufschrift „Aesculap-Teambuildi­ng“dabei. „Durch die Mithilfe der Aesculap-Führungskr­äfte konnten wir noch einmal Kosten einsparen“, bemerkte Emperle. Für die Einweihung und das Durchtrenn­en des roten Bandes waren Jens von Lackum, Vorstandsm­itglied bei Aesculap, und Peter Berger zuständig, Allerdings wollte die Schere das Band nicht so richtig durchtrenn­en. Dies sorgte bei den Beteiligte­n für Lachen, wie auch die Stimmung unter den Teamkolleg­en während des Nachmittag­s locker und fröhlich war. Mit einem gemeinsame­n Essen in der Clubgastst­ätte ließen sie den Tag ausklingen, während draußen die ersten Kinder die neuen Spielgerät­e ausprobier­ten.

 ?? FOTO: CLAUDIA STECKELER ?? Am Freitagabe­nd wurde auf dem Gelände des Tennisclub­s TC Rot-Weiß Tuttlingen der neu gebaute und gestaltete Spielplatz eingeweiht.
FOTO: CLAUDIA STECKELER Am Freitagabe­nd wurde auf dem Gelände des Tennisclub­s TC Rot-Weiß Tuttlingen der neu gebaute und gestaltete Spielplatz eingeweiht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany