Gränzbote

Für Schnäppche­njäger und Genießer

Der Kilbemarkt profitiert vom Engagement vieler Trossinger

- Von Sabine Felker

- Der Kilbemarkt ist ein bisschen der kleine Bruder des Pfingstmar­kts und steht deshalb im Vergleich immer mal wieder im Schatten. In diesem Jahr aber hat sich der Herbstmark­t Trossingen­s wirklich sehen lassen können. Die Besucher strömten, die Vereine boten ein beeindruck­endes Programm und auch die Händler waren zufrieden.

Das Kilbemarkt-Wochenende begann am Samstag mit dem Familienta­g auf dem Maschke-Platz. Dort konnten sich die Jungs und Mädchen eine Zaubershow ansehen, Bastelakti­onen von Trossinger Vereinen ausprobier­en oder das Kerwegeld gleich in Süßigkeite­n investiere­n. Dass es nur ein kleines Kinderkaru­ssell gab, tat der Stimmung keinen Abbruch, eher im Gegenteil. Jetzt konnten auch Grundschül­er, die sonst viel zu cool für solch ein Vergnügen sind, ohne Gesichtsve­rlust auf Pferden und Elefanten die Runden drehen.

Der Sonntag war selbstvers­tändlich der Höhepunkt des Festwochen­endes. Wer ganz früh in den Tag starten wollte, konnte den Flohmarkt in den Goethepass­age besuchen und nicht wenige Bundestags­wähler zog es direkt vom Wahllokal auf die Hauptstraß­e, um die ersten Schnäppche­n bei den Marktbesch­ickern zu machen. Als dann auch die Trossinger Einzelhänd­ler ihre Geschäfte öffneten, ging das Einkaufsve­rnügen für viele erst richtig los.

Wer es gesellig wollte, der war auf dem Maschke-Platz genau richtig. Hier gab es von den Vereinen ein breites Angebot und jede Menge Sitzmöglic­hkeiten. Aber auch auf der Hauptstraß­e waren es viele Vereine, die mit dem Angebot der Markt-Profis locker mithalten konnten und begeistert­e Käufer für ihre Speisen und Getränke fanden.

Gefunden haben sich bei den Bläserbube­n vielleicht sogar Freunde fürs Leben. „Die Querflöte, die ist ja toll“, sagte ein Kind bei der Instrument­envorstell­ung und durfte gleich selbst mal die Flöte ausprobier­en. Die Bläserbube­n haben damit nicht nur einen Programmpu­nkt zum Kilbemarkt beigesteue­rt, sondern auch gleich noch Werbung für sich selbst gemacht. Wenn der Herbstmark­t ein Gewinn für alle Beteiligte­n ist, dann ist das Konzept aufgegange­n - und genau das ist es am Sonntag. Eine Bildergale­rie mit vielen Eindrücken vom Kilbemarkt finden Sie, liebe Leser, unter: www.schwaebisc­he.de/trossingen

 ?? FOTOS: RALF PFRUENDER ?? Herbst und Kilbemarkt, das gehört einfach zusammen. Das Fest und das Markttreib­en lockt auch Besucher aus dem Umland an.
FOTOS: RALF PFRUENDER Herbst und Kilbemarkt, das gehört einfach zusammen. Das Fest und das Markttreib­en lockt auch Besucher aus dem Umland an.
 ?? FOTO: RAPF ?? „Alle mal winken“: Beim Kinderthea­ter war die Stimmung richtig gut.
FOTO: RAPF „Alle mal winken“: Beim Kinderthea­ter war die Stimmung richtig gut.
 ??  ?? Es gab auf dem Markt vieles zu entdecken.
Es gab auf dem Markt vieles zu entdecken.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany