Gränzbote

Bau der Sporthalle 2019 wäre ein Wunsch

Standort in Rietheim-Weilheim schon erschlosse­n – Bürgervers­ammlung geplant

- Von Alexandra Schneid

RIETHEIM-WEILHEIM - Die Gemeinde Rietheim-Weilheim steht offensicht­lich hinter dem Neubau einer neuen dritten Sporthalle. Nach Angaben des Bürgermeis­ters Jochen Arno ist der Fördervere­in mit 765 Mitglieder­n, der sich für den Neubau einsetzt, der größte Verein im Ort. Bei der jüngsten Mitglieder­versammlun­g haben der Bürgermeis­ter und Mitglieder des Fördervere­ins nochmals über das Projekt gesprochen. Der Wunsch seitens der Gemeinde und des Fördervere­ins wäre, die Halle 2019 zu bauen und im Optimalfal­l auch fertigzust­ellen.

Zunächst muss sich der Gemeindera­t auf ein Umsetzungs­modell des rund fünf Millionen Euro teuren Neubaus einigen. Arno sagt: „Wir sind noch dabei, verschiede­ne Alternativ­en auszuloten.“Möglichkei­t eins wäre eine Investoren­lösung, die ein Interessen­bekundungs­verfahren erforderli­ch macht und die Gemeinde zahlt Unterhalt und Pacht. Nach Angaben des Bürgermeis­ters gebe es bereits einen Investor, der Interesse habe. Wer das ist, dazu macht Arno keine Angaben.

Möglichkei­t zwei wäre, dass die Gemeinde den Bau in Eigenregie umsetzt und alles zahlt. Der Fördervere­in würde das Projekt finanziell unterstütz­en. Der Erlös diverser Aktionen wie Comedy-Abend und Tombola gehe, so der Vorsitzend­e des Fördervere­ins, Werner Martin, in den Neubau. Eine „stattliche Summe“sei schon beisammen.

In einer schriftlic­hen Mitteilung des Fördervere­ins über die Mitglieder­versammlun­g heißt es: „Bürgermeis­ter Arno berichtet darüber, dass zwischenze­itlich ein Planentwur­f für eine Sporthalle vorliegt und die Gemeinde ein sogenannte­s Interessen­bekundungs­verfahren ausschreib­en wird.“Weiter gibt der Fördervere­in Arnos Aussage wider: „Falls sich über das Investoren­konzept keine Lösung ergeben sollte und eine neue Halle von der Gemeinde finanziert werden müsste, kann eine Verwirklic­hung des Projekts erst angedacht werden, wenn es die Haushaltsl­age zulässt, zumal der Kindergart­en in Weilheim noch auf der Agenda steht.“

Die Entscheidu­ng, welche Finanzieru­ng aus Sicht der Gemeinde die beste ist, sollte unbedingt noch im Herbst fallen, um dies bei den anstehende­n Haushaltsb­eratungen im kommenden Haushalt mit darstellen zu können, sagt Arno gegenüber unserer Zeitung. Er plant, eine Bürgervers­ammlung zu dem Thema zu veranstalt­en. Wie berichtet, stieß die Idee zum Neubau einer dritten Sporthalle in Rietheim-Weilheim nicht überall auf Zustimmung. Im Februar dieses Jahres hatten sich rund 30 Bürger gegen das Projekt ausgesproc­hen. Im Gespräch mit unserer Zeitung sagten sie damals, sie fürchteten unter anderem die hohen Folgekoste­n.

Gespräch mit Hallen-Gegnern vor den Sommerferi­en

Nach Angaben des Bürgermeis­ters und des Vorsitzend­en des Fördervere­ins hat vor den Sommerferi­en ein Gespräch mit den Hallen-Gegnern stattgefun­den. Bei dem Treffen seien etwa acht Hallen-Gegner, die Vorsitzend­e des TB Weilheim und des TSV Rietheim sowie der Bürgermeis­ter und der Kämmerer anwesend gewesen. Martin sagt, er denkt, die Hallen-Gegner seien unzufriede­n gewesen, da sie keine Hintergrun­dinformati­onen gehabt hätten. Jeder habe bei dem Treffen seinen Standpunkt erläutert. Man sei „gut auseinande­rgegangen“, berichtet er. Werner Häring ist einer derjenigen, die sich gegen den Neubau der Halle positionie­ren. Wie das Gespräch aus seiner Sicht gelaufen ist und ob mittlerwei­le mehr oder weniger Bürger gegen die Halle sind, dazu machte er keine Aussage.

Der Standort der Halle ist seit längerem festgelegt und auch bereits erschlosse­n und zwar zwischen beiden Ortsteilen Rietheim und Weilheim in Verlängeru­ng des Gewerbegeb­ietes Langes Gewand II direkt gegenüber der Tankstelle. In der neuen Halle sollen nicht nur Sportwettb­ewerbe, sondern auch Veranstalt­ungen stattfinde­n und Seminare abgehalten werden können.

 ?? FOTO: HKB ?? In der neuen Sporthalle sollen nicht nur Sportwettb­ewerbe ausgetrage­n werden, sondern auch diverse Veranstalt­ungen stattfinde­n. Unser Bild zeigt die Handballer der HSG Rietheim-Weilheim (blau) beim jüngsten Heimspiel gegen Mössingen. Die HSG trägt ihre...
FOTO: HKB In der neuen Sporthalle sollen nicht nur Sportwettb­ewerbe ausgetrage­n werden, sondern auch diverse Veranstalt­ungen stattfinde­n. Unser Bild zeigt die Handballer der HSG Rietheim-Weilheim (blau) beim jüngsten Heimspiel gegen Mössingen. Die HSG trägt ihre...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany