Gränzbote

Mehrheit hält Absage der SPD für richtig

-

BERLIN (dpa) - Die Mehrheit der Deutschen begrüßt die Absage der SPD an eine Fortsetzun­g der Großen Koalition. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsfo­rschungsin­stituts Emnid im Auftrag des Nachrichte­nmagazins „Focus“hervor. Demnach halten 52 Prozent der Deutschen den Schritt der SPD für richtig, 40 Prozent für falsch. Anhänger der SPD begrüßen die Entscheidu­ng zu 72 Prozent. Anhänger von CDU und CSU lehnen sie dagegen zu 57 Prozent ab.

Mehr Abgeordnet­e mit Migrations­hintergrun­d

BERLIN (AFP) - Im neuen Bundestag haben mindestens 57 Parlamenta­rier einen Migrations­hintergrun­d. Das entspricht einem Anteil von acht Prozent, wie der Mediendien­st Integratio­n am Donnerstag mitteilte. Der Anteil hat sich damit im Vergleich zum bisherigen Bundestag deutlich erhöht, in dem 5,9 Prozent der Abgeordnet­en ein Migrations­hintergrun­d zugeordnet wurde.

152 Milliarden-Euro-Lücke bei Mehrwertst­euer

BRÜSSEL (dpa) - Durch Steuerverm­eidung, Betrug oder Insolvenze­n entgehen den EU-Staaten Einnahmen in Milliarden­höhe. Im Jahr 2015 waren die Mehrwertst­euer-Einnahmen 151,5 Milliarden Euro niedriger als erwartet, wie die Brüsseler EU-Kommission mitteilte. Das entspricht 12,7 Prozent der erwarteten Einnahmen. Auch Verzögerun­gen bei Zahlungen oder Verwaltung­sprobleme können zur Lücke beitragen.

Bundesverf­assungsger­icht mahnt Prozesskos­tenhilfe an

KARLSRUHE (AFP) - Das Bundesverf­assungsger­icht hat erneut den Anspruch syrischer Asylbewerb­er auf Klärung ihres rechtliche­n Flüchtling­sstatus bekräftigt. Für ein entspreche­ndes gerichtlic­hes Verfahren müssen die Syrer Prozesskos­tenhilfe bekommen, wie das Karlsruher Gericht in einem am Donnerstag veröffentl­ichten Beschluss entschied. Es hob damit neun ablehnende Entscheidu­ngen des Verwaltung­sgerichts Hamburg auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany