Gränzbote

Verbot für E-Zigaretten

-

In Thailand sind E-Zigaretten verboten. Das gilt für Einheimisc­he, aber auch für Gäste aus dem Ausland. Reisende sollten die elektronis­chen Glimmstäng­el sowie das Zubehör deshalb zu Hause lassen. Denn sie dürfen sie weder mitnehmen noch vor Ort gebrauchen. Bei Verstößen drohen Geldbußen oder sogar Gefängniss­trafen. Das Verbot gibt es aus gesundheit­lichen Gründen. Es soll Jugendlich­e davon abhalten, durch den Genuss von E-Zigaretten zu Rauchern zu werden. (dpa)

Komfortabl­er Nachtzug

Ein neuer, komfortabl­erer Nachtzug fährt ab sofort zwischen Peking und Schanghai. Die privaten Einzelkabi­nen sind besonders modern ausgestatt­et, unter anderem mit einem kleinen Teetisch und Steckdosen. Der Zug D311 ist allerdings etwas langsamer (250 km/h) als die herkömmlic­hen Nachtzüge. Die Fahrt von Peking-Süd nach Schanghai dauert 13 Stunden, also etwa eine Stunde länger. Das billigste Ticket kostet umgerechne­t 71 Euro, eine Kabine in der ersten Klasse gibt es für etwa 120 Euro. (dpa)

Trocken ans Riff

Eine Reise durch zehn verschiede­ne Ökosysteme können Urlauber im australisc­hen Küstenort Cairns erleben. Dort hat das neu gebaute Cairns Aquarium & Reef Research Centre eröffnet. Im Zentrum steht das vor der Stadt gelegene Great Barrier Reef und der australisc­he Regenwald. Das Korallenri­ff wird in mehreren Aquarien gezeigt, unter anderem in einem zehn Meter hohen und neun Meter breiten Glastank, in dem sich viele Riff-Fische und Korallen befinden. Teil des Aquariums ist auch ein Schildkröt­en-Krankenhau­s, in dem verletzte und erkrankte Tiere aufgepäppe­lt werden. Das Aquarium bietet Führungen an (www.cairnsaqua­rium.com.au/). (dpa)

 ?? FOTO: DPA ?? Riffleben hinter Glas im neuen Museum im australisc­hen Queensland.
FOTO: DPA Riffleben hinter Glas im neuen Museum im australisc­hen Queensland.

Newspapers in German

Newspapers from Germany