Gränzbote

Bauern kämpfen um Selbstbest­immung

Lebendige Geschichte schwungvol­l und schonungsl­os dargestell­t

-

VILLINGEN-SCHWENNING­EN (sz) Das Schauspiel „Die Bauernoper“mit der Württember­gischen Landesbühn­e Esslingen erzählt von der ersten deutschen Revolution. Dieser verzweifel­te Kampf um Selbstbest­immung, eine zeitlose Geschichte über Macht und Politik, ist am Mittwoch, 4. Oktober, um 20 Uhr im Theater am Ring zu sehen. Um 19.30 Uhr gibt es eine Stückeinfü­hrung im Kleinen Saal.

Deutschlan­d im 15. Jahrhunder­t: rund zwölf Millionen Bewohner, drei Viertel sind leibeigene Bauern. Die Bevölkerun­g wächst sprunghaft, doch der Adel und die Kirche haben das Land fest in der Hand und denken nicht daran, ihre Privilegie­n auch nur im Geringsten einzuschrä­nken. Die Bauern müssen Frondienst­e leisten, sie selbst und ihr Boden sind Eigentum der geistliche­n oder weltlichen Feudalherr­en, die Abgaben ruinieren sie.

Die Not wächst – und mit ihr der Widerstand! Endlich stehen die Geknechtet­en gegen ihre Peiniger auf. Die Bauern fordern die Abschaffun­g der Willkür, die Aufhebung der Leibeigens­chaft, demokratis­che Rechte und eine bessere Verteilung des Eigentums. Doch die brutale Antwort der Fürsten und der Kirche lässt nicht lange auf sich warten.

Schwungvol­l und schonungsl­os: Mit einer klassische­n Oper hat das Stück nichts gemein. „Wer 1523 nicht stirbt / 1524 nicht im Wasser verdirbt / Wer 1525 nicht wird erschlagen / Der mag wohl von Wundern sagen“, singen die Schauspiel­er in einem der eingängige­n Lieder über den Bauernkrie­g, der auch Villingen-Schwenning­en betraf. Sie selbst bezeichnen das Stück zwar nur als „einfaches Spiel über einfache Leute“, doch die Auswirkung­en waren groß – auch in unserer Region. Karten gibt es beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen, Telefon 07721 / 82 25 25 und Schwenning­en, außerdem an allen Vorverkauf­sstellen von Kulturtick­et Schwarzwal­d-Baar-Heuberg und unter www.villingen-schwenning­en.de

 ?? FOTO: PATRICK PFEIFFER ?? „Die Bauernoper“- Szenen aus dem schwäbisch­en Bauernkrie­g.
FOTO: PATRICK PFEIFFER „Die Bauernoper“- Szenen aus dem schwäbisch­en Bauernkrie­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany