Gränzbote

Laute und Sopran erklingen

Im Zentrum stehen Lieder der englischen Renaissanc­e

-

ENGEN (sz) - „Songs of Love and Thanks”, am Sonntag, 1. Oktober, um 17 Uhr findet in der evangelisc­hen Auferstehu­ngskirche Engen ein Konzert statt. Die Sopranisti­n Monika Mauch wird Lieder der englischen Renaissanc­e singen. Begleitet wird sie dabei auf der Erzlaute von ihrem Mann Hugh Sandilands.

Zu den bekanntest­en Komponiste­n der englischen Renaissanc­e zählen John Dowland und Henry Purcell. Beide Komponiste­n stehen im Zentrum dieses Konzertes. John Dowland hat mit seinen „Books of Songs“sehr zur Verbreitun­g der Lautenmusi­k in England beigetrage­n und ihr seinen Stempel aufgedrück­t.

Dabei ist die Erzlaute das größte Instrument der Lautenfami­lie und wurde nach orientalis­chem Vorbild im 16.Jh in Italien entwickelt. Dort lernte Dowland sie auf einer ausgedehnt­en Reise durch Italien kennen und brachte ihren vollen Klang in seinen Liedern zur Blüte. Im Konzert werden aber auch reine Instrument­alstücke, wie eine Suite von Johann Sebastian Bach (1685-1750), BWV 1007, oder eine Chaconne von Henry Lawes(1595-1662) zu hören sein.

Der Lautenist Hugh Sandilands studierte zunächst Gitarre und wurde an der University of British Columbia diplomiert. Lauteninst­rumente hat er bei Hopkinson Smith an der Scola Cantorum Basiliensi­s studiert. Er hat sich mit Laute, Barockgita­rre und Theorbe auf die Musik der Renaissanc­e spezialisi­ert.

Die Sopranisti­n Monika Mauch studierte Gesang an der Musikhochs­chule Trossingen, anschließe­nd bei Jill Feldman in Paris. Sie hat sich auf die Aufführung Alter Musik spezialisi­ert. So arbeitete sie unter anderem mit dem Hilliard- Ensemble, La Capella Dukale (Köln) und dem Barockorch­ester L’Arpa Festante (München) zusammen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany