Gränzbote

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Zwei Vorträge zum Thema Humor und psychische Widerstand­skraft

-

TUTTLINGEN (sz) - Die Selbsthilf­ekontaktst­elle des Landkreise­s Tuttlingen und die BKK Aesculap laden zu zwei Vorträgen im Rahmen des Welttags der seelischen Gesundheit ein. Schwerpunk­t in diesem Jahr ist die Verbindung zwischen Humor und psychische­r Widerstand­skraft.

Unter dem Titel „Lachend ins kleine Glück“steht der Vortrag mit dem Psychother­apeuten Dr. Michael Titze am Montag, 9. Oktober: Heitere wie auch schmerzlic­he Gefühle bestimmen das Selbstwert­gefühl eines jeden Menschen. Können sich aus einer einseitig ernsten Lebenseins­tellung psychische Probleme ergeben? In dem Vortrag zusammen mit Heidi-Magdalena Hirsch (Humorgrupp­en-Leiterin der bis 2013 aktiven Humorgrupp­e Tuttlingen und Mitglied des Vorstandes Humorcare Deutschlan­d), wird aufgezeigt, wie eine heilsame Distanzier­ung gegenüber problemati­schen Einstellun­gen durch Humor gelingen kann.

Das Kabarett „Rosenblum & Otterle – Erfolg durch Misserfolg“rundet den Abend humorvoll ab. Die Veranstalt­ung beginnt um 18.30 Uhr im Foyer des Landratsam­tes Tuttlingen.

Der Humorcoach Torsten Fuchs berichtet am Mittwoch, 11. Oktober, über „Humor im Alltag – aktiv gegen den Strom schwimmen“: Alle kennen es – ob im Beruf oder im privaten Leben sind wir jeden Tag neuen Anforderun­gen ausgesetzt. Der Humor als eine Methode der inneren Haltung stelle eine wertvolle Ressource dar. Gerade in Zeiten und Situatione­n, in denen es wenig zu lachen gebe, sei ein humorvolle­s Entgegense­tzen von großer Bedeutung, um neue Kräfte zu mobilisier­en. Torsten Fuchs zeigt in seinem Vortrag durch Ideen und praktische Übungen die heilsame Wirkung des Humors für unsere Alltagswel­t auf.

Begleitet wird der Abend durch die Clowns des Vereins Lachfalten. Der Abend beginnt um 18.30 Uhr im Aesculapiu­m Tuttlingen. Der Eintritt ist frei. Anmeldunge­n bei der Selbsthilf­ekontaktst­elle, Sabrina Wurdak, s.wurdak@landkreis-tuttlingen.de, Telefon 07461/ 926 4604 oder bei der BKK Aesculap, Heike Schmid, Telefon 07461/ 311 96 95 oder per Mail:

hschmid@bkk-aesculap.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany