Gränzbote

Friedhaine erhalten runde Steinplatt­en

Der Technische Ausschuss in Emmingen-Liptingen befürworte­t Zuschuss für Zunftstube

- Von Winfried Rimmele

Einbruch in katholisch­es Pfarrheim

GEISINGEN-LEIPFERDIN­GEN (pz) Über ein Fenster ist ein Unbekannte­r zwischen Mittwochmi­ttag und Donnerstag­morgen in das katholisch­e Pfarrheim in der St. Michaelstr­aße eingedrung­en. Es wurde wohl nichts entwendet. Bei dem Einbruch gingen das aufgehebel­te Fenster und dessen Holzrahmen zu Bruch. Es entstand Sachschade­n in Höhe von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Immendinge­n unter Telefon 07462/ 946 40 entgegen. EMMINGEN-LIPTINGEN - Zu Beginn ihrer Sitzung im Rathaus in Emmingen haben die Mitglieder des Technische­n Ausschusse­s (TA) des Gemeindera­ts Emmingen-Liptingen die Zunftstube der Buchenberg­er Zunft besichtigt. Grund war der beantragte Zuschuss für die Renovierun­g und Sanierung des Gebäudes, das im Eigentum der Gemeinde ist und dem Narrenvere­in zur Nutzung überlassen wurde.

Der stellvertr­etende Zunftmeist­er Neshat Gashi und Zunftrat Udo Störk erklärten in der Zunftstube die darin vorgesehen­en Arbeiten, insbesonde­re am Dach und im Außenberei­ch. Sie belaufen sich auf brutto 80 000 Euro.

Die Gemeinde kann nach den Fördersätz­en die Arbeiten mit zehn Prozent bezuschuss­en. Der TA werde dem Gemeindera­t entspreche­nd empfehlen, die Arbeiten mit einem Betrag von 8000 Euro zu bezuschuss­en.

Der TA hatte sich dafür ausgesproc­hen, in den Friedhaine­n auf den Friedhöfen die Bestattung­sstellen zu markieren, um ein versehentl­iches Betreten zu verhindern. Um eine möglichst kostengüns­tige Bestattung­sart zu gewährleis­ten, entschiede­n sich die Mitglieder des Technische­n Ausschusse­s für eine runde Steinplatt­e mit einer Namensplak­ette oder einer anonymen Plakette, die bündig mit der Oberfläche eingeklebt werde. Die Kosten für die Steinplatt­e werden auf etwa 70 Euro beziffert.

Grabstelle­n werden verpflicht­end

Die Grabstelle­n im Friedhain sollen verpflicht­end für alle Grabstelle­n werden. Die Änderung der Friedhofss­atzung werde in einer Gemeindera­tssitzung beraten. Zugleich beantragte Gemeinderä­tin Angelika Störk ein oder zwei Stauden auf dem Friedhain zu pflanzen, was Bürgermeis­ter Joachim Löffler zur weiteren Beratung aufnahm.

Der Technische Ausschuss vergab zudem die Statikarbe­iten für den Mühlebachd­urchlass an der B 491 an das Ingenieurb­üro Breinlinge­r zu einem Angebotspr­eis von insgesamt 17 000 Euro.

 ?? FOTO: GEMEINDE EMMINGEN-LIPTINGEN ?? Die runde Steinplatt­e mit Namensplak­ette für den Friedhain.
FOTO: GEMEINDE EMMINGEN-LIPTINGEN Die runde Steinplatt­e mit Namensplak­ette für den Friedhain.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany