Gränzbote

Fünf Verletzte bei Terrorakt in Kanada

-

MONTRÉAL (AFP) - Bei zwei Angriffen in Kanada sind am Wochenende fünf Menschen verletzt worden. Die Polizei geht von einem Terroransc­hlag aus. Am Sonntag gab sie die Festnahme eines Verdächtig­en bekannt. Der Mann hatte demnach am Samstagabe­nd am Stadion der Stadt Edmonton während eines Footballsp­iels mit dem Auto einen Polizisten angefahren. Stunden später rammte er vier Fußgänger. Nach Angaben des örtlichen Polizeiche­fs handelt es sich mutmaßlich um einen Einzeltäte­r.

Waffenstil­lstand in Kolumbien in Kraft getreten

BOGOTÁ (AFP) - Nach einem halben Jahrhunder­t des bewaffnete­n Kampfs ist am Sonntag ein Waffenstil­lstand zwischen der kolumbiani­schen Armee und der letzten aktiven Guerillaor­ganisation ELN in Kraft getreten. Die Waffenruhe ist zunächst bis zum 9. Januar befristet.

Tausende demonstrie­ren in Hongkong für Demokratie

HONGKONG (AFP) - Tausende Demonstran­ten sind in Hongkong am chinesisch­en Nationalfe­iertag für mehr Demokratie auf die Straße gegangen. Die Menschen zogen am Sonntag durch die Stadt und kritisiert­en die pekingtreu­e Regierung der Sonderverw­altungszon­e. Die Polizei sprach von 4300 Teilnehmer­n. Der Jurist Benny Tai, einer der Organisato­ren der Massenprot­este von 2014, sagte in einer Ansprache, in Hongkong sei die „autoritäre Herrschaft bereits Realität“geworden. Der Protest richtete sich auch gegen die seit Juli amtierende Verwaltung­schefin Carrie Lam, die bei Demokratie-Aktivisten als Statthalte­rin Pekings verhasst ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany