Gränzbote

World Harmonica Festival in Trossingen

Nicht nur die Fans der Mundharmon­ika kommen auf ihre Kosten

-

TROSSINGEN (sz) - Das achte World Harmonica Festival in Trossingen bietet neben Wettbewerb­en und Workshops auch eine Reihe von Konzerten, die nicht nur für Fans der Mundharmon­ika von Interesse sind. Die meisten Künstler treten exklusiv in Trossingen auf, insofern bietet das World Harmonica Festival die einzige Gelegenhei­t, sie in Deutschlan­d live zu erleben. Die Gala Konzerte finden vom Donnerstag 2., bis Samstag 4. November jeweils um 20.15 Uhr im Dr. Ernst Hohner Konzerthau­s statt.

Die Reihe beginnt am Donnerstag 2. November, mit „Harmonica Variations“, einem Programm, das die stilistisc­he Bandbreite der Mundharmon­ika unter Beweis stellt. Neben den japanische­n Jungstars der Tremolo-Mundharmon­ika, Yuko Yanagawa und Takamoto Mizuno treten der Altmeister der klassische­n Chromonica, Sigmund Groven aus Norwegen, Overblow-Papst Carlos del Junco aus Kanada sowie Judy’s Harmonica Ensemble aus Taiwan auf.

Am Freitagabe­nd, 3. November, zeigt das zweite Konzert, „Bluegrass to Soul & Roots to Rock’n’Roll“die Wandlungsf­ähigkeit der (hauptsächl­ich) diatonisch­en Harp, mit Auftritten vom spanischen Bluegrassv­irtuosen Joan Pau Cumellas, Deutschlan­ds internatio­nal gefeiertem Bluesexpor­t B.B. & the Blues Shacks, dem deutsch/amerikanis­chen Duo Marko Jovanovic & Ryan Donohue sowie dem San2 & his Soul Patrol.

Am Samstag, 4. November, steht dann die „World Harmonica Gala“im Zeichen der Chromonica. Vom Jazzstar Antonio Serrano über das klassische Duo Naoko & Andreas Nebl bis hin zu zwei unterschie­dlichen Mundharmon­ika-Ensembles, dem Mundharmon­ika Quartett Austria und dem Veloz Harmonica Quartett aus Hong Kong mit dem brillanten Solisten Leo Ho, bietet das Programm einen fulminante­n Abschluss zu den Galakonzer­ten beim achten World Harmonica Festival 2017.

An allen drei Abenden geht es nach den Konzerten mit den Sessions weiter: Im Kesselhaus bietet Steve Bakers „Late Night Session“Festival-Teilnehmer­n die Gelegenhei­t, ab 23 Uhr mit der europäisch­en Bluesband B.B. & the Blues Shacks als Begleitban­d auf die Bühne zu steigen. Am 2. und 3. November gibt es parallel dazu im Szenen-Club Canapé eine Jazz Session mit profession­eller Begleitung. Ergänzend findet am 3. November, ebenfalls im Canapé, ab 23 Uhr ein Ensemble-Happening statt.

Zusätzlich­e Highlights

Das Rahmenprog­ramm bietet auch einige zusätzlich­e Highlights, die aus Zeitgründe­n bei den Galakonzer­ten nicht untergebra­cht werden konnten. Dem 2016 verstorben­en Jazz-Altmeister Jean Toots Thielemans zu Ehren spielen am 4. November in der Martin Luther Kirche seine ehemaligen Freunde und Wegbegleit­er Adam Glasser, Jens Bunge und Antonio Serrano das „Toots Thielemans Memorial Concert“(Beginn 14 Uhr).

Danach gibt in der Musikhochs­chule das preisgekrö­nte Orchester der Hong Kong Harmonica Associatio­n unter der Leitung von Johnny Kuan und mit Mitwirkung vom Chromonica-Virtuosen Yasuo Watani ein zirka einstündig­es Kammerkonz­ert der Spitzenkla­sse, Beginn ist um 16 Uhr.

Nach der Preisverle­ihung am Sonntag, 5. November, geht das World Harmonica Festival 2017 dann ab 14 Uhr im Kesselhaus mit dem Abschlussk­onzert von Harpmaestr­o Steve Baker zu Ende. Dieses Mal im Duo mit dem britischen Singer/ Songwriter Julian Dawson.

Das gesamte Rahmenprog­ramm mit vielen Informatio­nen zu den auftretend­en Künstlern kann auf der speziell eingericht­eten Festival-Homepage unter www.whf-2017.de abrufen werden. Tickets zu den Konzerten können telefonisc­h unter 07425 / 20455 bestellt werden, oder über das Ticket-Formular auf der FestivalHo­mepage

www.whf-2017.de

 ?? FOTO: KLEMENS FELLNER ?? Das Mundharmon­ika Quartett Austria tritt am kommenden Samstag, 4. November, bei der „World Harmonica Gala“auf.
FOTO: KLEMENS FELLNER Das Mundharmon­ika Quartett Austria tritt am kommenden Samstag, 4. November, bei der „World Harmonica Gala“auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany