Gränzbote

80 Nachwuchs-Feuerwehrl­er löschen Brand

Bei der großen Herbstübun­g in Möhringen müssen auch zwei Personen gerettet werden

-

TUTTLINGEN-MÖHRINGEN (sm) Zur großen Herbstübun­g der Jugendfeue­rwehren der Stadt Tuttlingen aus Tuttlingen, Nendingen, Eßlingen und Möhringen sowie der Gastfeuerw­ehr aus Talheim haben sich die Nachwuchsf­euerwehrle­ute am Samstag bei der Firma Möbel Strohm in Möhringen getroffen. Dort wurde ein Brand im Maschinenr­aum der alten Schreinere­i samt der Rettung von zwei Personen simuliert.

Das Wasser zur Löschung des Feuers wurde zum Teil aus den Hydranten, aber zum großen Teil auch aus der Donau genommen. Schnell und gekonnt waren die rund 80 Kinder und Jugendlich­en im Alter von acht bis 17 Jahren vor Ort und hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Auch die betroffene­n Personen konnten gerettet werden.

„Hervorrage­nde Arbeit“

Stadtbrand­meister Klaus Vorwalder und Stadtjugen­dfeuerwehr­wart Uwe Herrmann bescheinig­ten dem Feuerwehrn­achwuchs eine hervorrage­nde Arbeit. Sie hätten ihre Aufgaben sehr gut abgearbeit­et. „Ich bin stolz auf euch“, sagte Vorwalder.

Er dankte den Aktiven, die diese Übung organisier­t und durchgefüh­rt hatten – allen voran dem Stadtjugen­dfeuerwehr­wart Uwe Herrmann und dem Jugendleit­er der Möhringer Wehr Jan-Felix Posselt sowie der Firma Möbel Strohm, die das Objekt zur Verfügung gestellt hatte.

Nach dem Abbau gab es dann für die Teilnehmer im Möhringer Magazin noch zu trinken und zu essen, denn der kameradsch­aftliche Teil sollte bei diesen Übungen auch nicht zu kurz kommen.

 ?? FOTO: STEFAN MANGER ?? Konzentrat­ion war bei der Herbstübun­g der Jugendfeue­rwehren gefragt.
FOTO: STEFAN MANGER Konzentrat­ion war bei der Herbstübun­g der Jugendfeue­rwehren gefragt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany