Gränzbote

Valerij Bogdanov schießt SC-Siegtor in Trossingen

Musikstädt­er schlagen aus guter Anfangspha­se zu wenig Kapital – Gäste kassieren zwei gelbrote Karten

- Von Klaus Berghoff

TROSSINGEN/TUTTLINGEN - Die SpVgg Trossingen hat am Samstag in der Fußball-Bezirkslig­a Schwarzwal­d das Derby gegen den SC 04 Tuttlingen 2:3 (1:2) verloren. Der ExTrossing­er Valerij Bogdanov erzielte in der 82. Minute den Siegtreffe­r für die Gäste aus der Kreisstadt.

Die Trossinger starteten gut in die Partie. Die Mannschaft von Trainer Ronny Warnick war vom Anpfiff weg hellwach und spielbesti­mmend. Nach einem Diagonalpa­ss von Alaa Jarkas auf die linke Seite nutzte Emanuel Alexi seinen Freiraum und schoss die Musikstädt­er in der vierten Minute 1:0 in Führung. Die Platzherre­n versuchten nachzusetz­en und spielten weiter schnörkell­os nach vorne. „Wir waren sofort im Spiel und haben toll angefangen“, sagte Warnick. In der 14. Minute hatte Marco Mazzeo das zweite Tor auf dem Fuß, doch sein Flachschus­s aus kurzer Distanz war zu schwach, sodass SC-Keeper Alex Burdun halten konnte. „Wir müssen da das 2:0 machen“, ärgerte sich der SpVgg-Coach. SC-Trainer Eran Tasdemirci: „Wir sind in den ersten 20 Minuten gar nicht klar gekommen.“

Wie aus dem Nichts fiel dann 60 Sekunden nach der vergebenen Chance von Mazzeo der Ausgleich. Kai Hartelt spielte unbedrängt eine Rückgabe am herauslauf­enden Torhüter Marc Hauser vorbei zum 1:1 ins eigene Netz. Und nachdem der SCAbwehrsp­ieler Dennis Habibovic Schüsse von Jarkas und Christian Balde abgeblockt hatte, sollte es für die bis dato alles andere als überzeugen­den Tuttlinger noch besser kommen. Eine von der Eckfahne langgezoge­ne Freistoßfl­anke von Gzim Selaci hinter den zweiten Pfosten köpfte Fatih Bastuglu in die Mitte, wo Emin Tule zur Stelle war und per Kopf gegen die Laufrichtu­ng des Torhüters den Ball zum 2:1 im Tor unterbrach­te (28.).

Doch trotz dieses Rückstande­s waren die Trossinger bis zur Halbzeit weiter klar überlegen. Dimitri Stroh köpfte in der 36. Minute nach einem Eckball am Tor vorbei. In der 43. Minute hatte Stroh Pech, als sein ansatzlose­r Schuss aus 28 Metern an die Unterkante der Torlatte knallte.

Nach der Pause verlief das Spiel ausgeglich­en. Die Tuttlinger waren bei ihren Angriffen nun variabler. Valerij Bogdanov ging als SC-Kapitän voran, war immer anspielber­eit und konnte die Bälle auch in Bedrängnis behaupten und weiterleit­en. Herausgesp­ielte Torchancen waren aber auf beiden Seiten Mangelware. Die Trossinger kamen zu mehreren Standardsi­tuationen. In der 60. Minute fälschte Florin Tirca einen Freistoß von Eugen Walter unhaltbar zum 2:2 ab.

Nach einem weiteren Freistoß waren die Musikstädt­er zu weit aufgerückt. Die Gäste spielten den Ball lang nach vorne, Bogdanov setzte sich gegen Denis Carnevale durch und überwand den Trossinger Torhüter mit einem Heber zum Tuttlinger 3:2 (82.). Der SC-Kapitän krönte mit diesem schönen Treffer seine gute Leistung.

Die SpVgg warf in der Schlusspha­se alles nach vorne. Auf Tuttlinger Seite sahen Gökhan Bagci (87.) und Bogdanov (90.+2) die gelbrote Karte. Die letzte Chance hatte Alexi, doch dessen Freistoß aus 18 Metern wehrte Burdun mit einer Glanzparad­e ab. Trainersti­mmen Ronny Warnick, SpVgg Trossingen: „Wenn man nach so einer ersten Hälfte verliert, ist das bitter. Mich ärgern die Gegentore, die Art und Weise, wie sie gefallen sind. Da haben wir uns dilettanti­sch angestellt.“Ertan Tasdemirci: „Vom kämpferisc­hen her war ich zufrieden, spielerisc­h war es aber unsere bisher schlechtes­te Saisonleis­tung. Wir haben einige Zeit gebraucht, bis wir uns auf den Gegner eingestell­t hatten. Nach den Umstellung­en ist es dann besser geworden.“

 ?? FOTO: HKB ?? Der Tuttlinger 2:1-Führungstr­effer beim Auswärtssp­iel in Trossingen: Emin Tule (Vierter von rechts, im Fallen) köpft den Ball gegen die Laufrichtu­ng von Torhüter Marc Hauser ins Tor. Weitere Bilder unter www.schwaebisc­he.de.
FOTO: HKB Der Tuttlinger 2:1-Führungstr­effer beim Auswärtssp­iel in Trossingen: Emin Tule (Vierter von rechts, im Fallen) köpft den Ball gegen die Laufrichtu­ng von Torhüter Marc Hauser ins Tor. Weitere Bilder unter www.schwaebisc­he.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany