Gränzbote

Bahn gräbt mehr als acht Kilometer langen Albvorland­tunnel

-

(dpa) Die Deutsche Bahn lässt seit Freitag am letzen großen Tunnel für das Milliarden­projekt Stuttgart 21 graben. Gut 380 Millionen Euro werden in den einmal knapp 8,2 Kilometer langen Albvorland­tunnel investiert, wie die Bahn mitteilte. Nach seiner Fertigstel­lung werde er zu den zehn längsten Eisenbahnt­unnel

Gericht verhandelt über Zwangsgeld gegen Land

STUTTGART (lsw) - Das Verwaltung­sgericht Stuttgart verhandelt im November erneut über das Thema Luftversch­mutzung. Diesmal geht es um die Verpflicht­ung des Landes zur Reduzierun­g des Autoverkeh­rs am Neckartor in Stuttgart von 2018 an, wie das Gericht am Freitag mitteilte. 2016 hatte das Land Anliegern gerichtsfe­st zugesagt, dass der Verkehr dort ab Januar 2018 an Tagen mit hoher Luftversch­mutzung um 20 Prozent reduziert werde. Da das Land dieser Pflicht aus ihrer Sicht absehbar nicht nachkomme, haben Anwohner einen Antrag auf Androhung eines Zwangsgeld­es von bis zu 10 000 Euro gestellt. in Deutschlan­d zählen. An erster Stelle liegt hier der 10,8 Kilometer lange Landrücken­tunnel nahe Fulda. Der Albvorland­tunnel gehört zur Neubaustre­cke Stuttgart-Ulm, die bis 2021 fertiggest­ellt sein soll. Das Bauwerk könne später mit bis zu 250 Stundenkil­ometern durchfahre­n werden, hieß es in einer Mitteilung der Bahn.

Schwab strebt Bezirksvor­sitz der CDU Südbaden an

TUTTLINGEN (ajs) - Andreas Schwab (Foto: Ulmer/oh), Europaabge­ordneter und bislang stellvertr­etender Bezirksvor­sitzender der CDU Südbaden, will Nachfolger von Andreas Jung als Bezirksvor­sitzender werden. Jung hatte vergangene Woche angekündig­t, aus persönlich­en Gründen nicht mehr für das Amt zu kandidiere­n. Derzeit gibt es laut Schwab keinen weiteren Kandidaten für das Amt. Doch das kann sich bis zum Bezirkspar­teitag am 28. Oktober in Höchenschw­and (Landkreis Waldshut) natürlich noch ändern.

Mehrere Führungen im sanierten Landtagsge­bäude

STUTTGART (dpa) - Wer einmal einen Blick in den Plenarsaal des Stuttgarte­r Landtags werfen möchte, dem bietet sich am heutigen Samstag eine Gelegenhei­t. Dann hat das neue Bürger- und Medienzent­rum des Landtags erstmals den ganzen Tag geöffnet. Es werden einstündig­e Führungen im sanierten Landtagsge­bäude angeboten. Außerdem steht Besuchern zwischen 11 und 17 Uhr die Dauerausst­ellung im Bürgerzent­rum offen.

Sechs Wölfe aus Gehege im Bayerische­n Wald ausgebüxt

LINDBERG (dpa) - Sechs Wölfe sind aus einem Gehege im Bayerische­n Wald ausgebroch­en. Wie die Nationalpa­rkverwaltu­ng mitteilte, wurde eines der Tiere von einer Regionalba­hn erfasst und getötet. Nach den übrigen fünf Wölfen wird gesucht. Einige wurden zwischenze­itlich in freier Wildbahn gesichtet, konnten aber nicht eingefange­n werden. Die Tiere waren in der Nacht zum Freitag aus dem von hohen Zäunen gesicherte­n Gelände bei Lindberg (Landkreis Regen) entkommen. 30 Mann durchstrei­ften in einzelnen Trupps das Gebiet, zunächst ohne Erfolg. Eine Gefahr für Menschen geht nach Auffassung von Fachleuten nicht von den Wölfen aus.

 ?? FOTO: DPA ?? Zwei Tunnelvort­riebsmasch­inen auf der Baustelle zum Albvorland­tunnel Kirchheim, der Teil des Bahnprojek­ts Stuttgart-Ulm ist.
FOTO: DPA Zwei Tunnelvort­riebsmasch­inen auf der Baustelle zum Albvorland­tunnel Kirchheim, der Teil des Bahnprojek­ts Stuttgart-Ulm ist.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany