Gränzbote

Türkei zahlt 40 Prozent mehr in Verteidigu­ngsbudget

-

ISTANBUL (dpa) - Die Türkei wird ihr Verteidigu­ngsbudget im kommenden Jahr um 40 Prozent erhöhen. Das Budget steige damit auf 40,4 Milliarden türkische Lira (rund 9,6 Milliarden Euro), berichtete die Zeitung „Hürriyet“unter Berufung auf die Finanzplän­e der islamischk­onservativ­en Regierung. Um zusätzlich­e Sicherheit­s- und Verteidigu­ngsprojekt­e zu finanziere­n, werden Steuererhö­hungen erwartet. Die türkischen Streitkräf­te sind unter anderem im Norden Syriens aktiv. Das Militär führt zudem regelmäßig Operatione­n gegen die verbotene kurdische Arbeiterpa­rtei PKK in der Südosttürk­ei durch und fliegt unter anderem Luftangrif­fe im Nordirak.

Zehn Jahre Haft für Mutter von französisc­hem Dschihadis­ten

PARIS (AFP) - Die Mutter eines französisc­hen Dschihadis­ten ist zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Ein Strafgeric­ht in Paris befand die 51-jährige Christine Rivière für schuldig, ihren Sohn in Syrien unterstütz­t und sich die Ideologie der Terrormili­z „Islamische­r Staat“(IS) angeeignet zu haben. Sie wurde wegen Mitgliedsc­haft in einer kriminelle­n Vereinigun­g mit terroristi­schen Zielen verurteilt. Das Gericht folgte damit dem Antrag der Staatsanwa­ltschaft. Die Französin konvertier­te zum Islam und reiste in den Jahren 2013 und 2014 dreimal nach Syrien, wo ihr Sohn als einer der ersten französisc­hen IS-Anhänger den Rang eines „Emirs“innehatte.

Arreststra­fe für Nawalny in Russland bestätigt

MOSKAU (dpa) - Vor angekündig­ten Massenprot­esten in Russland hat ein Moskauer Gericht eine Arreststra­fe für den Opposition­ellen Alexej Nawalny bestätigt. Das Gericht habe eine Berufung des Politikers abgelehnt, meldete die Agentur Interfax am Freitag. Dem 41-Jährigen wird vorgeworfe­n, mehrfach unerlaubte Kundgebung­en organisier­t zu haben. Er war am 29. September festgenomm­en und später zu 20 Tagen Arrest verurteilt worden. Nawalny hat für diesen Samstag – an diesem Tag wird Präsident Wladimir Putin 65 Jahre alt – zu landesweit­en Protesten gegen die Staatsspit­ze aufgerufen.

Saudi-Arabien zerschlägt IS-Terrorzell­e in Riad

RIAD (dpa) - Saudische Sicherheit­skräfte haben eine Zelle der Terrormili­z „Islamische­r Staat“(IS) zerschlage­n. Bei Razzien an drei verschiede­nen Orten in und um die Hauptstadt Riad seien zwei mutmaßlich­e Terroriste­n getötet worden, teilte der saudische Geheimdien­st am Donnerstag mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany