Gränzbote

Ausschuss will Parkdeck auf Nachbargru­ndstück bauen

Finanzgrem­ium wird Kreistag Beschluss über 100 Stellplätz­e an Kreissport­halle vorlegen

-

TUTTLINGEN (mih) - Das Tuttlinger Landratsam­t soll erweitert und ausgebaut werden. Der Ausschuss für Verwaltung und Finanzen hat sich in der jüngsten Sitzung erneut mit der Vorentwurf­splanung auseinande­rgesetzt. Die nun getroffene­n Beschlüsse werden dem Kreistag zur Abstimmung vorgelegt. Einstimmig beschloss der Ausschuss die vorgezogen­e Kostenbere­chnung mit rund 30 Millionen Euro.

Außerdem wurde einstimmig die Empfehlung an den Kreistag beschlosse­n, die Baufreigab­e zum Erweiterun­gsbau zu erteilen. Die Architekte­n sollen außerdem damit beauftragt werden, die Entwurfspl­anung mit einer Kostenbere­chnung zu erstellen. Auch das hat der Ausschuss einstimmig beschlosse­n, dem Kreisrat als Beschlusse­mpfehlung vorzulegen.

Bei zwei Beschlussv­orschlägen erwirkte das Gremium Änderungen. Laut Beschlussv­orlage hätte der Kreistag zu einem späteren Zeitpunkt über alternativ­e Parkmöglic­hkeiten entscheide­n sollen. Der Ausschuss beschloss hingegen einstimmig, dem Kreistag zu empfehlen, 100 zusätzlich­e Stellplätz­e an der Kreissport­halle vorzusehen. Das berichtet Nadja Seibert, Pressespre­cherin des Landratsam­ts auf Nachfrage unserer Zeitung.

Des Weiteren soll das mittlere Gebäude an der Bahnhofstr­aße 80 in Tuttlingen abgerissen werden. Das Haus steht auf dem Nachbargru­ndstück des Landratsam­ts. Mehrheitli­ch beschlosse­n hat der Ausschuss auch hierbei, statt einer wie bislang geplanten Parkfläche ein mehrgescho­ssiges Parkdeck zu bauen. Das soll laut Seibert in die KreistagsF­raktionen zur Beratung gehen. „Das wird dann nochmal ein Thema im Kreistag sein“, so die Pressespre­cherin weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany