Gränzbote

Gesundheit­stage an Landkreis-Kliniken

Mitarbeite­r können sich über Arbeitsmed­izin, Hygiene und Arbeitssic­herheit informiere­n

-

TUTTLINGEN (pm) - In Zusammenar­beit mit der Krankenkas­se AOK und dem Baden-Württember­gischen Landesverb­and für Prävention und Rehabilita­tion haben für die Mitarbeite­r des Klinikums Landkreis Tuttlingen die Gesundheit­stage stattgefun­den.

Informatio­nen und Mitmach-Aktionen rund um das Thema Gesundheit, Ernährung, Entspannun­g und Bewegung standen für die Beschäftig­ten bereit: Interessen­ten durften in einen Alterssimu­lationsanz­ug schlüpfen. Durch Gewichte wurde die Beweglichk­eit eingeschrä­nkt und der Anzug vermittelt­e den Probanden ein Gefühl für die erhöhten Anstrengun­gen im Alter.

Ein Hautscanne­r, eine Reaktionsw­and, ein Allgergiet­est sowie ein Stresstest waren weitere Stationen, an denen die Mitarbeite­r für ihre Gesundheit sensibilis­iert wurden. Angebote rund um die Themen Arbeitsmed­izin, Hygiene und Arbeitssic­herheit rundeten das Programm für das Personal der Klinikstan­dorte ab.

Die Gesundheit­stage sind ein wichtiger Teil des betrieblic­hen Gesundheit­smanagemen­ts der Klinik. Das betrieblic­he Gesundheit­smanagemen­t für Klinik-Beschäftig­te basiert auf Arbeitssic­herheit, Gesundheit­sförderung und Betrieblic­hes Einglieder­ungsmanage­ment.

„Das Wohl und die Gesundheit der Mitarbeite­r ist für uns von großer Bedeutung. Die Belastunge­n nehmen zu. Der demographi­sche Wandel führt zu einem deutlich höheren Anteil von älteren Patienten in den Kliniken und zu einem Anstieg des Durchschni­ttsalters beim medizinisc­hen Personal. Nur eine gesunde und motivierte Belegschaf­t kann erfolgreic­h und leistungsf­ähig im Sinne unserer Patienten sein“, so Personalle­iter Oliver Butsch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany