Gränzbote

Friseur-Obermeiste­rin ist für allgemeinv­erbindlich­e Tarife

Bei der Innungsver­sammlung in Tuttlingen ging es auch um Betrugsmas­chen im Handwerk

-

TUTTLINGEN (pm) - „Die Betrugsmas­chen im Handwerk“hat das Thema des Hauptrefer­ats bei der Mitglieder­versammlun­g der Friseur-Innung Tuttlingen geheißen. Ass. jur. Lothar Hempel, Handwerksk­ammer Konstanz, ging in seinem Vortrag praxisnah auf die unlauteren Wettbewerb­smethoden im Handwerk ein.

Zahlreiche Beispiele konnte der erfahrene Jurist den Innungsmit­gliedern vorstellen. Neben als Rechnung getarnten Angeboten für die Handelsreg­istereintr­agung oder der Forderung von Massenabma­hnern nach Geld und strafbeweh­rter Unterlassu­ngserkläru­ng sprach er den Nepp im Web an: Falsche Mahnungen im Umlauf.

Im nachfolgen­den Jahresberi­cht sprach sich Obermeiste­rin Karola Ausländer, Tuttlingen, für den Erhalt der Allgemeinv­erbindlich­keit eines neuen Tarifvertr­ages für die Friseure in Baden-Württember­g ebenso aus wie für die Begrenzung der Umsatzsteu­erfreigren­ze („Kleinunter­nehmer“, deren Umsatz im Jahr nicht höher als 17 500 Euro beträgt, brauchen ihren Kunden dann keine Umsatzsteu­er (Mehrwertst­euer) in Rechnung zu stellen) auf drei Jahre. Im Weiteren ging sie auf die Innungsakt­ivitäten sowie die Ausbildung im Friseurhan­dwerk ein.

Von geregelten Finanzen konnte Geschäftsf­ührer Kurt Scherfer berichten, so dass die Abnahme der Jahresrech­nung und die Genehmigun­g des Haushaltsp­lanes jeweils einstimmig erfolgten.

Als Vertreter des Gesellenpr­üfungsauss­chusses gaben Serap Özgentürk, Tuttlingen-Nendingen, und Daniela Störk-Gnirss, Emmingen-Liptingen, die Berichte über die Gesellenpr­üfungen in den Teilen I und II ab.

Unter Hinweis auf die weiteren Innungsakt­ivitäten schloss die Obermeiste­rin die sehr informativ­e Mitglieder­versammlun­g.

 ?? FOTO: KLINIKUM ?? Große Freude über das bestandene Examen: Die glückliche­n Absolvente­n mit dem stellvertr­etenden Schulleite­r Alfons Betzler.
FOTO: KLINIKUM Große Freude über das bestandene Examen: Die glückliche­n Absolvente­n mit dem stellvertr­etenden Schulleite­r Alfons Betzler.
 ?? FOTO: INNUNG ?? Referent Lothar Hempel (links) sprach vor der Friseur-Innung über unlautere Methoden im Handwerk.
FOTO: INNUNG Referent Lothar Hempel (links) sprach vor der Friseur-Innung über unlautere Methoden im Handwerk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany