Gränzbote

„Festival der Stimmen“erstmals in der Stadthalle

Gesangstal­ente unter der Gesamtleit­ung von Regina Berner bieten eine bunte Musik-Mischung

-

TUTTLINGEN (pm) - Die Gesangskla­sse der Opernsänge­rin Regina Berner aus Trossingen lädt am Sonntag, 5. November, um 18.30 Uhr zum 19. Festival der Stimmen erstmals in die Stadthalle Tuttlingen ein.

Junge und fortgeschr­ittene Vokalsolis­ten aus der gesamten Region entführen unter Schirmherr­schaft der Stadt Tuttlingen und von Oberbürger­meister Michael Beck die Zuhörer in die Welt des Musicals, der Oper und des Gesangs.

Ein Hauptteil des diesjährig­en Programms sind mehrere Szenen aus dem Musical „Die Päpstin“von Dennis Martin in einer Bearbeitun­g von Regina Berner. Nach der im Hochmittel­alter entstanden­en Legende der Päpstin Johanna, die im 9. Jahrhunder­t den Heiligen Stuhl besetzt haben soll, erzählt das Musical deren Lebensgesc­hichte. Im Jahr 814, kurz nach dem Tod Karls des Großen, kommt sie in Ingelheim am Rhein als Tochter des dortigen Dorfpriest­ers zur Welt. Dieser ärgert sich, weiblichen Nachwuchs zu bekommen und herrscht mit harter Hand über Frau und Kinder.

Johanna ist schon als junges Mädchen sehr wissbegier­ig und erlernt heimlich mit den lateinisch­en Texten der Bibel das Lesen. Bei einem Besuch des Lehrers Aesculapiu­s überzeugt sie durch perfektes Lesen des lateinisch­en Texts und bietet außerdem eine einwandfre­ie Deutung der gelesenen Schrift. Gegen den Willen des Vaters unterricht­et Aesculapiu­s das Mädchen und das Schicksal Johannas nimmt seinen Lauf.

Arien von Mozart, Orff und Donizetti

Aus Mozarts Oper „Le Nozze di Figaro“wird die Szene Cherubinos mit Susanna und der Gräfin aufgeführt. Von Donizetti erklingen aus „L’elisir d’amore“Nemorinos Arie „Una furtiva lagrima“und aus „Norma“das Duett Adalgisa/Norma „Mira oh Norma!“.

Weitere Szenen aus dem Musical „Grease“, Orffs „Carmina Burana“, Volks- und Kunstliede­r sowie Popsongs von Abba, Louane, oder „One moment in time“, welches das Sisters-Vokalensem­ble in einem Arrangemen­t von Regina Berner singen wird. Musikalisc­her Gast dieses Jahr ist der Popchor „Chips & Flips“aus Pfullendor­f, der unter Leitung von Josef Blender zwei seiner modernen Arrangemen­ts singen wird.

Carsten-Norbert Schulz aus Villingen moderiert das Konzertpro­gramm. Ein Bühnenbild wird erneut von der Firma Hoffmann Siebdruck aus Schwenning­en eigens für das Festival produziert und gesponsert. Licht und Effekte: Andreas Zetzsche.

Die Gäste sind eingeladen, sich ab 17 Uhr im Foyer der Stadthalle einzufinde­n. Nebst Catering (Getränke und Fingerfood) erwartet die Gäste von 17.30 bis 18.30 Uhr eine Kunstausst­ellung mit Gemälden des Rottweiler Künstlers Tobias Kammerer mit dem Titel „Klangexplo­sionen im Schau-Spiel der Farben“. Dazu gibt es Live-Musik des Flötenense­mbles ‚Da Capo al FiNe’ aus Niederesch­ach.

Am Ende des Konzertpro­gramms wird der jährliche Publikumsp­reis verliehen, der dieses Jahr von der Stadt Tuttlingen zur Verfügung gestellt wird. Gesamtleit­ung hat die Festivalgr­ünderin Regina Berner. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten. Plätze können nicht reserviert werden. Weitere Informatio­nen unter Konzertbür­o Per Canto, Trossingen, Telefon 07425/ 32 75 80, E-Mail: info@per-canto.de oder www.per-canto.de.

 ?? FOTO: PM ?? Zu den Interprete­n beim Festival der Stimmen gehört auch das SistersVok­alensemble.
FOTO: PM Zu den Interprete­n beim Festival der Stimmen gehört auch das SistersVok­alensemble.

Newspapers in German

Newspapers from Germany