Gränzbote

Rathaus bekommt hellgelben Anstrich

Fensterläd­en werden dunkelgrün – Sanierung des Wurmlinger Gebäudes liegt im Zeitplan

- Von Alexandra Schneid

WURMLINGEN - Die Außenfassa­de des Wurmlinger Rathauses soll nach der Sanierung in einem Gelb-Ton gestrichen werden, die Fensterläd­en werden in dunkelgrün gehalten: Das hat der Gemeindera­t Wurmlingen am Montagaben­d in der Sitzung beschlosse­n.

In einer Sitzung des Technische­n Ausschusse­s wurden bereits verschiede­ne Farbkonzep­te für die Außenfassa­de des Rathauses vorberaten. Architekt Herbert Munz stellte in der Gemeindera­tssitzung diverse Möglichkei­ten vor.

Variante eins war ein hellgelber Anstrich mit dunkelgrün­en Fensterläd­en. Diese hat der Technische Ausschuss favorisier­t. Variante zwei sah einen Anstrich in einem Beige-Ton mit graublauen Fensterläd­en vor. Schellenbe­rg sagte: „Die Entwürfe sind in sich stimmig. Vom Farbton her darf man eine Veränderun­g sehen.“Die neue Fassade soll Helligkeit, Freundlich­keit und Frische ausstrahle­n.

Gemeindera­t Hans Weber bevorzugte Variante zwei. Das blau sehe eleganter aus. Der Architekt stimmte ihm zu. „Das ist eine seriöse Farbkombin­ation“, ergänzte er. Letztlich entschied sich die Mehrheit der Gemeinderä­te für den hellgelben Anstrich in Verbindung mit den dunkelgrün­en Fensterläd­en. Die Räte waren sich einig, dass die Fenster im Erdgeschos­s eine gestalteri­sche abgesetzte Umrahmung bekommen sollen.

Bürgermeis­ter Klaus Schellenbe­rg teilte den Räten mit, dass die Sanierungs­arbeiten am Rathaus im Zeitplan seien. Nach Angaben der Gemeinde ist das Dach bereits isoliert. Die Simse sowie die Lattungen werden derzeit angebracht, die Blechner- und Eindeckarb­eiten laufen. Größtentei­ls sind die Maßnahmen zur Wärmedämmu­ng abgeschlos­sen. Auf der Nordseite des Rathauses müssen Balken ausgewechs­elt werden. Schäden am Riegelfach­werk seien festgestel­lt worden. Wasser, das von den Fenstersim­sen in das Riegelfach­werk eindrang und Kondensbil­dung, seien dafür verantwort­lich. Wie bereits berichtet, betragen die Sanierungs­kosten 436 000 Euro, die Fördersumm­e liegt bei rund 200 000 Euro.

Anfang August begannen die Sanierungs­maßnahmen, die noch vor dem Winter abgeschlos­sen werden sollen.

 ?? FOTO: ALEXANDRA SCHNEID ?? Das Dach des Wurmlinger Rathauses ist bereits isoliert.
FOTO: ALEXANDRA SCHNEID Das Dach des Wurmlinger Rathauses ist bereits isoliert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany