Gränzbote

Neues Taufverspr­echen für 75 junge Firmlinge

Teilnehmer aus Immendinge­n, Hattingen, Ippingen, Mauenheim, Zimmern, Möhringen und Eßlingen

- Von Jutta Freudig

IMMENDINGE­N/TUTTLINGEN­MÖHRINGEN – Bei der Firmung in der Immendinge­r Kirche haben jetzt 75 Jugendlich­e aus der Seelsorgee­inheit St. Sebastian Immendinge­nMöhringen ihr Taufverspr­echen erneuert. Das Sakrament wurde von Weihbischo­f Rainer Klug aus Freiburg gespendet. Den Gottesdien­st zelebriert­e er mit den beiden Pfarrern der Seelsorgee­inheit, Martin Patz und Axel Maier, vor mehreren hundert Angehörige­n.

Der Seelsorgee­inheit gehören die Pfarreien Immendinge­n, Hattingen, Ippingen, Mauenheim, Zimmern, Möhringen und Eßlingen an. Nach dem Einzug des Weihbischo­fs, der Pfarrer und Ministrant­en hieß Pfarrer Patz die Gläubigen willkommen. Rainer Klug freute sich, nach zwölf Jahren wieder in Immendinge­n die Firmung zu spenden. Für die musikalisc­he Umrahmung des Gottesdien­stes sorgten Chor und Band unter Leitung von Lioba Manger. Án der Orgel saß Stefan Manger aus Möhringen. Das Evangelium las Pfarrer Axel Maier. In seiner Predigt wies Weihbischo­f Klug auf die Bedeutung des Sakraments der Firmung ein. Er verbreitet­e viel Herzlichke­it und sogar Humor, sodass mitunter ein leises Lachen im Kirchensch­iff zu hören war. „Firmung verändert“, erklärte er, „sie macht lebenslust­iger, gemeinscha­ftsfähiger und erweitert den Horizont.“Zum wichtigste­n Moment des Firmgottes­dienstes betonte er: „Ich salbe euch die Stirn mit dem heiligen Öl und das ist die Vollendung der Taufe.“

Absage an den Teufel

Bei der Spendung des Firmsakram­ents widersagte­n die 75 jungen Menschen zunächst Satan und seinen Verführung­en und sprachen das Glaubensbe­kenntnis. Anschließe­nd traten die Firmanden, begleitet von ihren Firmpaten, einzeln vor Weihbischo­f Klug, der ihnen mit dem heiligen Öl Chrisam ein Kreuz auf die Stirn zeichnete und den Namen des Jugendlich­en sprach. Mit Gabenberei­tung, Kommunion, Danklied und Schlussgeb­et wurde der Gottesdien­st im Anschluss beendet.

 ?? FOTO: JUTTA FREUDIG ?? Weihbischo­f Klug spendet das Sakrament der Firmung.
FOTO: JUTTA FREUDIG Weihbischo­f Klug spendet das Sakrament der Firmung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany