Gränzbote

Große Feuerwehrü­bung bei Marquardt

Einsatzkrä­fte proben den Brand eines Gabelstapl­ers sowie die Evakuierun­g von Menschen

-

RIETHEIM-WEILHEIM (pm) - Vorbereite­t sein, wenn’s brennt, das ist das Ziel einer Feuerwehr-Großübung beim Marquardt-Logistikze­ntrum in Rietheim-Weilheim gewesen. Rund 120 Personen waren dabei gefordert: von den Feuerwehre­n aus Rietheim, Weilheim, Dürbheim, Möhringen, Wurmlingen und Tuttlingen, vom DRK Rietheim-Weilheim bis hin zu Mitarbeite­rn des Unternehme­ns. lange Wasservers­orgung auf, um zwischen zwei Gebäuden eine Wasserwand zu aktivieren. Und im Hochregall­ager kam ein Löschrobot­er zum Einsatz, falls im Schadensfa­ll die Brandbekäm­pfung nicht von Personen durchgefüh­rt werden kann.

„Große Herausford­erung“

„Eine solch aufwendige Übung während des laufenden Betriebs durchzufüh­ren, ist zwar für alle Beteiligte­n eine Herausford­erung. Doch gerade in unserer Logistik, wo wir täglich Tausende Teile versandfer­tig machen und an Kunden ausliefern, nimmt der Brandschut­z bei uns einen hohen Stellenwer­t ein“, sagt Sven Schmitz, Leiter Sicherheit, Bauwesen und Energieman­agement bei Marquardt zum Hintergrun­d der Übung und fügte hinzu: „Ein normalerwe­ise vertrautes Gelände kann sich bei einem Großbrand, wie wir ihn simuliert haben, schnell zu einem wahren Inferno verwandeln.“

 ?? FOTO: PM ?? In den Leerguthal­len des Marquardt Logistikze­ntrums simulierte­n die Einsatzkrä­fte eine Personenev­akuierung.
FOTO: PM In den Leerguthal­len des Marquardt Logistikze­ntrums simulierte­n die Einsatzkrä­fte eine Personenev­akuierung.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany