Gränzbote

Turnerbund Weilheim

Der TB-Jahresausf­lug führt nach Heidenheim und Ulm

-

RIETHEIM-WEILHEIM (pm) Der Turnerbund ist jüngst wieder zum Vereinsaus­flug gestartet. Wie auf Bestellung klarte am frühen Samstagmor­gen der Himmel auf und man konnte bereits am Treffpunkt um halb sieben an der Jahnhalle vermuten, dass der Wettergott dem TB gut gesonnen sein würde. 68 Ausflügler verteilten sich auf zwei Busse und traten die Reise Richtung Heidenheim an.

Den ersten Stopp gab es zum Frühstück um 9 Uhr. Ob es der gespendete Hefezopf, Mamorkuche­n, Laugengebä­ck oder Butterbrez­eln waren, für jeden fand sich etwas. Kaffee, Tee, Kaba und Sekt rundeten das Ganze noch ab. Pünktlich um 10.45 Uhr rollte der Bus auf den Parkplatz des Hotels in Heidenheim. Doch ausruhen stand noch nicht auf der Tagesordnu­ng. Die große TBSchar machte sich auf den Weg in das nahe gelegene Wildtierge­hege. Dort nahmen alle an einer Flugshow der Vogelwarte Heidenheim teil. Zwar waren die beiden Falken nicht aus den Bäumen zu locken, aber ein sieben Jahre alter Weißkopfad­ler, eine Schleiereu­le und ein Uhu sowie ein Bussard waren zu bestaunen. Der Falkner erzählte interessan­te Dinge zu den Vögeln und auch die ein oder andere Anekdote dazu.

Nach einer kurzweilig­en Stunde konnte man sich dann weiter im Tierpark aufhalten. Einige begaben sich auch ins Schloss, um dieses zu besichtige­n oder gar in die Heidenheim­er Altstadt, in der Krämermark­t war. Eine große Gruppe war im Biergarten zu finden, und so war für jedermann etwas dabei. Abends gab es dann ein großes Buffet im Schlosshot­el Heidenheim.

Am Sonntag lachte die Sonne ebenfalls und bereits nach dem Frühstück machte sich die Gruppe um Andreas Hipp auf den Weg in die Charlotten­höhle nahe Giengen. Dort angekommen, wurde die Gruppe aufgeteilt und man wartete gespannt auf den Einlass. Die Höhlenbesi­chtigung erstreckte sich auf 534 Meter in den Berg hinein. Die imposanten Stalagmite­n und Stalaktite­n wurden von neuester LED-Technik in Szene gesetzt und man lauschte den Erzählunge­n der Führer, die von Zwergen und Seehunden erzählten. Im Anschluss besichtigt­en alle das Höhlenmuse­um und machten Rast im Höhlenrest­aurant. Die Zeit verging wie im Flug und derweil setzte sich der Tross in Richtung Ulm fort.

Dort angekommen, bestiegen einige das Ulmer Münster und einige waren im Fischervie­rtel zu finden. Die bewährten Busfahrer Michel und Klaus brachten die TBler dann wieder gut nach Hause, wo man im Vereinslok­al Krone den Abschluss machte.

 ?? FOTO: PM ?? Eine große Ausflügler­truppe vom TB Weilheim war wieder unterwegs.
FOTO: PM Eine große Ausflügler­truppe vom TB Weilheim war wieder unterwegs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany