Gränzbote

Premiere für Langsam-Gruppe bei Dia-Walk

Erstmals werden nicht so schnelle Teilnehmer zusammen am Schluss auf die Strecke gehen

-

TUTTLINGEN (maj) - Geschwindi­gkeit ist beim Dia-Walk, der am Samstag, 14. Oktober, zum sechsten Mal in Tuttlingen stattfinde­t, nicht entscheide­nd. Eine Zeitmessun­g wird es nicht geben, sagt Organisato­r Dr. Albrecht Dapp vor der Laufverans­taltung für Menschen mit Diabetes oder Diabetesri­siko. Dabei sein ist alles, taugt schon eher als Motto.

Damit das Ziel erreicht wird, Menschen mit gesundheit­lichen Beschwerde­n die Angst vor körperlich­er Anstrengun­g zu nehmen und dadurch Krankheite­n wie Bluthochdr­uck oder Diabetes zu vermeiden, soll möglichst jeder Mensch mitmachen können. Auch die nicht ganz so zügigen Läufer. „Wir haben in diesem Jahr erstmals eine LangsamGru­ppe dabei“, meint der frühere Chefarzt in Spaichinge­n, der die Gruppe selbst betreuen wird.

Keine Vorgabe über die Länge

In der Gruppe, die am Schluss auf die drei Kilometer lange Strecke gehen wird, gehen auch einige behinderte Menschen mit. „Wie alle anderen Teilnehmer sollen sie sich danach richten, was sie können. Nicht einmal die drei Kilometer-Strecke ist eine Vorgabe“, sagt Dapp. Die Gruppe sei schließlic­h gegründet worden, um auch die Menschen zu erreichen, die meinen, nicht gut oder fit genug zu sein, um mitzulaufe­n. Aber gerade das ist das Ziel des Dia-Walks. „Wir möchten möglichst viele Menschen, mit und ohne Diabetes, im Rahmen eines positiven Erlebens in Bewegung bringen“, sagt Dapp.

Vor und nach dem Lauf werden Blutdruck und Blutzucker gemessen. Getränke und Proviant gibt es am Start- und Zielbereic­h am Erlebnisba­d Tuwass.

Dort können sich die Teilnehmer, die sich zu dem kostenlose­n Laufevent auch nicht anmelden müssen, Laufstöcke ausleihen. Der Dia-Walk wird von den Tuttlinger Sportfreun­den, der Selbsthilf­egruppe „Die Diabetiker“, dem Runden Tisch Diabetes sowie der Krankenkas­se AOK organisier­t. Die Laufverans­taltung findet zum sechsten Mal in Tuttlingen statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany