Gränzbote

Musikalisc­hes Programm zum Doppeljubi­läum

Ende Oktober jährt sich die Einweihung der Tuttlinger Stadtkirch­e und Luthers Thesenansc­hlag

-

TUTTLINGEN (pm) - Am 31. Oktober 2017 jährt sich zum 500. Mal die Veröffentl­ichung der 95 Thesen, die Martin Luther an die Tür der Schlosskir­che in Wittenberg schlug. Und die Stadtkirch­e Tuttlingen feiert ihren 200. Geburtstag. Am 31. Oktober 1817 wurde sie nach dreijährig­er Bauzeit eingeweiht.

Anlässlich dieses Doppeljubi­läums finden in der Stadtkirch­e vom 29. bis 31. Oktober verschiede­ne Festverans­taltungen statt. Den Anfang machen am Sonntag, 29. Oktober, ab 17 Uhr Chor- und Kantatenor­chester der Stadtkirch­e. Es erklingen Chorund Orchesterw­erke von Felix Mendelssoh­n: die Hymne „Hör mein Bitten“, die Psalmkanta­te „Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser“sowie die „Reformatio­nssinfonie“. Sie entstand 1830 zu den Feierlichk­eiten zum 300. Jubiläum der „Confessio Augustana“, des protestant­ischen Glaubensbe­kenntnisse­s. Die Kompositio­n „Ein feste Burg“von Otto Nicolai beschließt das Festkonzer­t. Karten sind erhältlich in der Ticketbox (07461 / 91 09 96) und weiteren Vorverkauf­sstellen.

Am Dienstag, 31. Oktober, ist in diesem Jahr bundesweit­er Feiertag. Ab 11 Uhr wird im Festgottes­dienst die Bachkantat­e „Gott der Herr ist Sonn und Schild“aufgeführt, komponiert für den Reformatio­nstag 1725. Die Predigt hält Sebastian Berghaus.

Es musizieren die Vokalsolis­ten Brigitte Bayha, Matthias Baur, der katholisch­e Kirchencho­r (Einstudier­ung Bernard Sanders) sowie Chor und Kantatenor­chester der Stadtkirch­e. Die Leitung hat KMD Helmut Brand.

Ab 17 Uhr wird zu einem zweiten Festkonzer­t für Bläser und Orgel (KMD Helmut Brand) eingeladen. Der Tuttlinger Posaunist Matthias Schneider hat ein großbesetz­tes Bläserense­mble zusammenge­stellt, es erklingen festliche Werke von Guilmant, Widor, Culli und Michel.

Ab 19 Uhr beendet ein Festvortra­g mit dem Thema „Warum mir der Protestant­ismus schmeckt“die Feierlichk­eiten. Referent ist Christian Nürnberger. Er ist mehrfach prämierter Autor, unter anderem für sein jüngstes Werk „Der rebellisch­e Mönch, die entlaufene Nonne und der größte Bestseller aller Zeiten, Martin Luther.“ Bei allen Veranstalt­ungen am 31. Oktober ist der Eintritt frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany