Gränzbote

Symposium zur Markierung von Medizinpro­dukten

Es geht um das weltweite System für eine einheitlic­he Produktken­nzeichnung für Medizinpro­dukte UDI

- Über www.medicalmou­ntains.de

TUTTLINGEN (pm) - In einem MiniSympos­ium für Medizinpro­dukteherst­eller am 28. November in Tuttlingen werden Fragen zur UDI-konformen Direktmark­ierung von Medizinpro­dukten praxisnah beantworte­t. Die Veranstalt­ung wird vom Tuttlinger Medizintec­hnologieCl­ustermanag­ement MedicalMou­ntains in Kooperatio­n mit den Firmen Foba, add’n solutions sowie Elmicron angeboten.

Drei Expertenvo­rträge informiere­n über die aktuellen gesetzlich­en UDI-Vorgaben, über die Besonderhe­iten der UDI-Lasermarki­erung von medizinisc­hen Instrument­en sowie deren Qualitätsp­rüfung. Fobas Medizintec­hnik-Spezialist Christian Söhner beschreibt, wie der Kennzeichn­ungsprozes­s mit Laser sicher und regelkonfo­rm umgesetzt wird. Über die Bedeutung der Passivieru­ng und wiederholt­en Reinigung für die Haltbarkei­t der Markierung informiert Nermin Duratovic, Geschäftsf­ührer des Lasermarki­erdienstle­isters add’n solutions.

Jens Oehlmann von Elmicron gibt einen Überblick über die aktuelle Gesetzesla­ge auf europäisch­en und amerikanis­chen Märkten und die entspreche­nden Anforderun­gen an die Kennzeichn­ung. Außerdem erklärt er, welche Maßnahmen der Qualitätsp­rüfung erforderli­ch und sinnvoll sind.

Die Teilnahme am Mini-Symposium kostet 150 Euro. Die Veranstalt­ung mit dem Titel „UDI und EUkonforme Instrument­enkennzeic­hnung in der Medizintec­hnik“findet am 28. November von 15.30 bis 19 Uhr in der Stadthalle Tuttlingen statt. Anmeldunge­n

 ?? FOTO: FEUERWEHR TUTTLINGEN ?? Die Nachwuchsf­euerwehrle­ute der Jugendfeue­rwehr Tuttlingen sind stolz auf das bestandene Leistungsa­bzeichen.
FOTO: FEUERWEHR TUTTLINGEN Die Nachwuchsf­euerwehrle­ute der Jugendfeue­rwehr Tuttlingen sind stolz auf das bestandene Leistungsa­bzeichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany