Gränzbote

Zwischen Schnittblu­men und Röstaromen

Café-Haus in der Gärtnerei Dangel in Neuhausen feiert am Wochenende den ersten Geburtstag

- Von Michael Häußler

NEUHAUSEN - Ein Jahr ist es her, da hat es bei Blumen-Dangel in Neuhausen plötzlich auch Kaffee gegeben. Eine eher ungewöhnli­che Heirat, ein Café-Haus in einen großen Blumenhand­el zu integriere­n. Doch die Gäste nehmen das Angebot an, verbinden den Geschenke-Einkauf, Gärtnereib­esichtigun­g oder Spaziergän­ge mit einem Besuch im hinteren Teil des Geländes – im Gewächshau­s der Kaffeebohn­e.

Bei der Herbst- und Allerheili­genausstel­lung, die an diesem Wochenende in der Gärtnerei stattfinde­t, wird das Café ein Jahr alt. „Wir haben es im vergangene­n Jahr zu diesem Anlass eröffnet“, sagt Chefin Margita Dangel. Das Angebot habe sich über das Jahr hin ständig erweitert. „Es wird wirklich gut angenommen, wir waren selbst etwas überrascht“, sagt sie. Eine gewisse Anlaufzeit brauche so ein Geschäft eigentlich, bis es etabliert sei. „Es hat sich ziemlich schnell rumgesproc­hen“, sagt die Chefin weiter. Und fügt an: „Die Leute kommen aus dem ganzen Kreis. Sogar aus Nachbarkre­isen.“Deshalb soll es auch weiterhin zwischen Kakteen, Schnittlbu­men und Rindenmulc­h Kaffee aus Italien geben. „Wir führen das fort. Es lohnt sich“, so Dangel.

Als einziges Café-Haus in Neuhausen füllt die Gärtnerei eine Lücke im Ort. Die Idee habe schon längere Zeit in den Köpfen herumgespu­kt. „Wir wollten etwas zum Verweilen bieten“, erklärt die Chefin. Der Platz habe sich außerdem angeboten, ergänzt Schwägerin und Mitarbeite­rin Barbara Dangel. Fest stehe außerdem, dass sie sich etablieren wollen. Weitere Ideen stehen bereits im Raum. „Uns schwebt vor, hier Veranstalt­ungen, Lesungen und Vorträge zu machen“, sagt Margita Dangel. Teilweise habe es das auch schon gegeben – „über Kräuter zum Beispiel“, erinnert sich Barbara Dangel. Und passend zur Umgebung wollen die Dangels auch Barista-Kurse anbieten. „Das ist zwar bisher nur eine Überlegung“, sagt die Chefin. „Aber das wird stattfinde­n“, so die Frauen mit Blick zueinander und einstimmig­em Nicken.

Am Samstag, 14. Oktober, und am Sonntag, 15. Oktober, findet die Herbst- und Allerheili­genausstel­lung bei Blumen-Dangel statt. Geöffnet ist am Samstag von 8 bis 13 Uhr, am Sonntag von 10 bis 17 Uhr.

 ?? FOTO: MIH ?? Barbara (links) und Margita Dangel haben vor einem Jahr ein Café-Haus in ihrer Gärtnerei etabliert. Am Wochenende ist Einjährige­s.
FOTO: MIH Barbara (links) und Margita Dangel haben vor einem Jahr ein Café-Haus in ihrer Gärtnerei etabliert. Am Wochenende ist Einjährige­s.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany