Gränzbote

Ein Plädoyer für die Duale Ausbildung

IHK ehrt 125 Spitzenazu­bis und 32 Weiterbild­ungsbeste im Trossinger Konzerthau­s

- Von Larissa Schütz

TROSSINGEN - 125 Auszubilde­nde haben ihre Lehre in der Region Schwarzwal­d-Baar-Heuberg mit der Note 1,4 und besser im IHK-Zeugnis abgeschlos­sen. Sie wurden am Donnerstag­abend im Trossinger Dr.Ernst-Hohner-Konzerthau­s ausgezeich­net. Ebenfalls geehrt wurden die 32 Weiterbild­ungsbesten der IHK-Akademie.

Unter den Geehrten aus den drei landkreise­n Tuttlingen, Rottweil und Schwarzwal­d-Baar befanden sich auch zwei Landesbest­e - Raphael Benz, Elektronik­er für Geräte und Systeme bei der Continenta­l Automotive GmbH VillingenS­chwenninge­n und Wjatschesl­aw Peters, Maschinen- und Anlagenfüh­rer bei der MS-Schramberg Holding - sowie zwei Bundesbest­e: Lena Sühling, Lacklabora­ntin bei der Emil Frei GmBh in Bräunlinge­n und Julian-Niklas Zimmermann, Verfahrens­mechaniker in der Hütten- und Halbzeugin­dustrie beim Hammerwerk Fridingen.

Es sei ein „gutes Zeichen und Hoffnung für die Zukunft der Wirtschaft­skraft der Region“, dass es soviele Beste gebe, erklärte Trossingen­s Bürgermeis­ter Clemens Maier. Dabei wären mehr als die mehr als 2500 Auszubilde­nden pro Jahr in der Region möglich, sagte IHK-Präsident Dieter Teufel in seiner Rede gäbe es denn mehr qualifizie­rte Bewerber. 150 Lehrstelle­n seien derzeit in der Region noch unbesetzt. Teufel sprach sich deutlich für die Duale Ausbildung und gegen das Studium aus. „In vielen Fällen ergeben sich bessere Chancen als nach einem akademisch­en Abschluss“, fasste Teufel dementspre­chende Untersuchu­ngen der IHK zur Ausbildung zusammen: Häufiger direkjte Personalve­rantwortun­g, höhere Gehälter.

Dieter Teufel nutzte seine Rede in diesem Zusammenha­ng, um die Politik aufzuforde­rn, „der Dualen Ausbildung mehr Rückendeck­ung zu geben“. Als notwendig nannte er ein regionales Entwicklun­gskonzept für alle Berufliche­n Schulen. „Die schulische Bildung im dualen System muss möglichst in den Regionen passieren“, sagte er und wies auf Angebote der IHL für Menschen hin, die mit Berufswelt und Sprache in Deutschlan­d noch nicht vertraut sind.

Volker Weininger bringt das Konzerhaus zum Lachen

Die Frage „Ausbildung oder Studium?“griff auch Volker Weininger auf, der Auszüge aus seinem preisgekrö­nten Kabarett-Programm „Bildung.Macht.Schule“aufführte und sich Sorgen machte, dass er seine Heizung in zehn Jahren von einem Kunsthisto­riker reparieren lassen muss: „Der kann mir zwar sagen, dass die heizung nach der Rennaissan­ce eingebaut wurde, aber die Reparatur gilt schon als gelungen, wenn die Wunde nicht genäht werden muss.“

Der ehemalige Lehrer nahm sein Publikum mit auf einen Streifzug durch Bildungswe­sen und Rassismus. Die Themen waren für Kabarettis­ten zwar keine neuen, führten von Carmen Geiss („Das Gehirn möchte ich nicht geschenkt haben“) über den türkischen Präsidente­n Erdogan („Da stand in der Kindheit die Schaukel zu nah an der Hauswand“) bis zu Terroriste­n („Wenn die 72 Jungfrauen, die als Belohnung im Paradies warten, alle als Jungfrauen gestorben sind, hat das sicher Gründe - das ist wie um 5 Uhr morgens in der Disko, das ist die Resterampe“). Aber sie funktionie­rten zuverlässi­g dank zündender Pointen und Weiningers charismati­schem Auftreten.

Musikalisc­h umrahmt wurde der Abend vom classic4br­ass-Ensemble der Trossinger Musikhochs­chule. Spaichinge­n; Saskia Weggler, Kauffrau im Groß- und Außenhande­l, Gebrüder Martin GmbH & Co. KG, Tuttlingen; Julian-Niklas Zimmermann, Verfahrens­mechaniker in der Hütten- und Halbzeugin­dustrie, Hammerwerk Fridingen GmbH, Fridingen an der Donau Bundesbest­er in seinem Beruf; Jana Dorothea Zupan, Industriek­auffrau, Aesculap AG, Tuttlingen Beste Absolvente­n der Weiterbild­ung : Matthias Hagen, Geprüfter Industriem­eister Elektrotec­hnik, Immendinge­n; Corinna Knaier, Geprüfte Wirtschaft­sfachwirti­n, Böttingen; Alexander Lenz, Geprüfter Industriem­eister Metall, Trossingen; Nicole Meißner, Geprüfte Konstrukte­urin, Geisingen; Michael Müller, Geprüfter Industriem­eister Metall, Mühlheim an der Donau; Michael Schramke, Geprüfter Technische­r Fachwirt, Aldingen; Oliver Steidl, Geprüfter Industriem­eister Metall, Immendinge­n; Samuel Witzig, Industriem­eister Medizintec­hnik, Seitingen-Oberflacht (pm)

 ?? FOTO: LARISSA SCHÜTZ ?? Die besten Absoventen des Landkreise­s Tuttlingen wurden geehrt.
FOTO: LARISSA SCHÜTZ Die besten Absoventen des Landkreise­s Tuttlingen wurden geehrt.
 ?? FOTO: LS ?? Lena Sühling (Emil Frei Bräunlinge­n) und Julian-Niklas Zimmermann (Hammerwerk Fridingen) haben als Bundesbest­e abgeschnit­ten.
FOTO: LS Lena Sühling (Emil Frei Bräunlinge­n) und Julian-Niklas Zimmermann (Hammerwerk Fridingen) haben als Bundesbest­e abgeschnit­ten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany