Gränzbote

CDU-Seniorenun­ion

CDU-Seniorenun­ion unternimmt mehrtägige Busfahrt nach Bonn und Köln

-

TUTTLINGEN (pm) - Der freundlich­e Spätsommer grüßte von seiner besten Seite, als die CDU-Seniorenun­ion unter Leitung ihres Vorsitzend­en Roland Ströbele mit über 52 Teilnehmer­n eine mehrtägige Ausfahrt nach Bonn und Köln unternahm. Erster Halt war das Kloster Maria Laach. Die Benediktin­er-Abtei wurde 1093 gegründet und nach einiger Zeit des fast Vergessens 1892 von den Benediktin­er Mönchen aus der Abtei von Beuron wieder besiedelt. Beim Betreten der außergewöh­nlichen Basilika mit ihren sechs Türmen wird der Blick von einem großen Christus-Mosaikbild im Chorraum gefangen.

Nach dem Bezug des Quartiers im Europa-Hotel in Hennef strahlte auch am zweiten Tag, dem „Kölner-Tag“die Sonne. Die hochintere­ssante Führung im Kölner Dom bescherte viele noch nicht gekannte Details des großartige­n Bauwerks und seiner Schätze. Das Mittagesse­n wurde im Brauhaus „Sion“in der Kölner Altstadt eingenomme­n. Nach einer ausgiebige­n Stadtrundf­ahrt fand eine Führung im Schokolade­nMuseum statt.

Der dritte Tag war der ehemaligen Bundeshaup­tstadt Bonn gewidmet. Nach einem ausgiebige­n Aufenthalt im Verteidigu­ngsministe­rium auf der Hardthöhe fand eine interessan­te Bonner-Stadtrundf­ahrt statt, bei der insbesonde­re aufgezeigt wurde, wie sich Bonn nach Verlagerun­g des Hauptstadt-Charakters nach Berlin trotzdem in expansiver Weise entwickelt hat. Die heutige kreisfreie Stadt mit rund 320 000 Einwohnern kann, insbesonde­re auch wegen zuziehende­r Firmen wie Telekom, heute auf 20 000 Arbeitsplä­tze blicken. Gleichzeit­ig hat Bonn, laut Aussage des Stadtführe­rs, die höchste Akademiker­dichte Deutschlan­ds. Der Bonner Tag wurde mit einem Aufenthalt bei Telekom abgeschlos­sen, wo die Tuttlinger Senioren hoch entwickelt­e Technik für das Leben im Haushalt im Alter bestaunen konnten. Am Freitag, dem Tag der Rückreise, ging es mit dem Schiff rheinaufwä­rts Richtung Remagen/Linz, vorbei an der Insel Nonnenwert­h mit dem Benediktin­erkloster und der Insel Grafenwert­h, vorbei an Rolandseck und natürlich der alten Ruine Rolandsbog­en, Unkel, Schloss Marienfels und den Ruinen der Brücke von Remagen.

Zum Abschluss der Fahrt dankte Kreisrat Josef Schilling, Renquishau­sen, Roland Ströbele und seinem Team für die perfekte Organisati­on und souveräne Führung, unterstütz­t von CDU-Kreisgesch­äftsführer Ulrich Braun und Omnibus Beck, Bärenthal.

 ?? FOTO: PM ?? Die Seniorenun­ion auf den Stufen des Kölner Doms
FOTO: PM Die Seniorenun­ion auf den Stufen des Kölner Doms

Newspapers in German

Newspapers from Germany