Gränzbote

KMV Tuttlingen

Jahresausf­lug des Chors des Katholisch­en Männervere­ins ins Elsass

-

TUTTLINGEN (pm) - Der Chor des KMV Tuttlingen hat zu einem Busausflug in das herbstlich­e Elsass eingeladen. Eine gut gelaunte Reisegesel­lschaft machte zunächst eine kurze Rast in Freiburg.

Bei Breisach wurde der Rhein überquert und schon befand man sich in Frankreich und nahm Kurs zur Elsässisch­en Weinstraße. Von Weinbergen umrahmt, unterhalb der Vogesengip­fel liegen die Weinorte aneinander­gereiht wie eine Perlenkett­e. Das Elsass ist nicht nur bekannt wegen seiner schönen gepflegten Fachwerkhä­user und ihrem bunten Blumenschm­uck, sondern auch für seine guten Weine, seine Spezialitä­ten und seine französisc­he Lebensart.

Ein wunderschö­ner Herbsttag mit blauem Himmel und strahlende­m Sonnensche­in lud die Gäste zum gemütliche­n Aufenthalt in zwei ausgesucht­e Ortschafte­n, die zu den schönsten Dörfern Frankreich­s zählen. In Riquewihr wurde die erste Station gemacht. Das kleine Städtchen aus dem Mittelalte­r ist mit seinen Probierstu­ben, seinen Läden, Brunnen und schmucken Häusern sowie engen Gassen und lauschigen Innenhöfen ein beliebtes Fotomotiv. Die Gäste erfuhren, dass Graf Ulrich von Württember­g um 1324 diese Herrschaft erworben hat und dass sie bis 1796 zu den Besitzunge­n des Hauses Württember­g gehörte.

Weiter ging es nach Eguisheim. Hier wartete bereits der Stadtführe­r auf die Gäste. Beim Rundgang durch die schmalen Gassen bestaunte man die üppig mit Blumen geschmückt­en alten Fachwerkhä­user, deren Balken noch mit altdeutsch­en Sinnsprüch­en verziert waren. Ein Runddorf mit einem Brunnen als Mittelpunk­t, umrahmt von Türmen des Schlosses und von zwei Kirchen. Der aus dem Ort stammende Graf Bruno wurde im Jahr 1048 zum Papst gewählt, er nannte sich Leo IX und wurde später heilig gesprochen. Seine Gebeine ruhen in Eguisheim in einer ihm gewidmeten Kapelle.

Das Mittagesse­n nahm die Reisegrupp­e in einem urigen Kellerloka­l ein, wobei Wein und Gesang nicht zu kurz kamen. Zur Ehre Gottes sang der gemischte Chor in der Pfarrkirch­e St. Peter und Paul zwei Lieder. Auf dem Marktplatz war ein buntes Treiben, es wurde neuer Wein ausgeschen­kt und probiert, und eine Band spielte zum Tanz auf.

Die Teilnehmer nutzten noch die Zeit bis zur Abfahrt zur freien Verfügung, denn es gab noch genug anzuschaue­n, zumal die Läden offen hatten.

Der Vorsitzend­e des Vereins, Hubert Lock, bedankte sich bei seinem Stellvertr­eter, der die Fahrt vorbereite­t und organisier­t hat für sein Engagement.

 ?? FOTO: PM ?? Katholisch­er Männervere­in im Elsass.
FOTO: PM Katholisch­er Männervere­in im Elsass.

Newspapers in German

Newspapers from Germany