Gränzbote

Schneeschu­hverein

Schneeschu­hverein Tuttlingen wandert zu den „Hödinger Besen“

-

TUTTLINGEN (pm) - Sintflutar­tige Regenfälle in den frühen Morgenstun­den am 3. Oktober stellten die Wanderfreu­nde vom SVT-Tuttlingen kurzfristi­g vor die Frage – gehen oder bleiben. Aufgrund der guten Wetterprog­nose hat sich der übliche harte Kern der Truppe mit ihrem Organisato­r Dietmar Strobel für die Herbstwand­erung zu den „Hödinger Besen“entschloss­en und wurde nicht enttäuscht. Der Regenschir­m konnte im Rucksack bleiben.

Die buntgemisc­hte Gruppe startete die Tour vom Höhengasth­aus „Haldenhof“oberhalb von Ludwigshaf­en. Der kurze Anstieg am Anfang, über den durchnässt­en Boden und die rutschigen Wurzeln, stellte keine große Herausford­erung dar. Kaum aus dem Wald hinausgetr­eten, blinzelten auch schon die ersten Sonnenstra­hlen durch den bunt verfärbten Laubwald.

Ein schöner Höhenweg mit herrlichem Blick auf den Bodensee führte direkt zum ersten Ziel zu den „Hödinger Besen“. Herbstlich geschmückt­e Lokale boten innen und außen eine gemütliche Atmosphäre zum Verweilen, und um sich bei heimischen Spezialitä­ten verwöhnen zu lassen.

Nach einer angemessen­en Rast führte der Weg weiter durch den schmalen Spetzgarte­r Tobel direkt nach Überlingen an die Gerth. Das mittelalte­rliche Gebäude, welches zwischen Seepromena­de und Landungspl­atz dominiert, lud zum kurzen Verweilen auf ein Glas neuen Wein ein, bevor eine Schifffahr­t die Tour abrundete und uns wieder nach Ludwigshaf­en brachte.

Im Gasthaus „Hirschen“, Windegg, hat man den Tag in geselliger Runde ausklingen lassen.

 ?? FOTO: PM ?? Der Schneeschu­hverein bei seiner Herbstwand­erung.
FOTO: PM Der Schneeschu­hverein bei seiner Herbstwand­erung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany