Gränzbote

Laga bringt Änderung der Verkehrsfü­hrung

- Tuttlingen

Zu den Plänen der Stadt, sich für eine Landesgart­enschau zu bewerben, haben wir folgenden Leserbrief erhalten: Ein kleiner Satz mit großer Auswirkung. Die Befahrbark­eit der Oberen Vorstadt soll aufgegeben und durch einen „Fußgänger-Boulevard“ersetzt werden. Was so belanglos wirkt hat weitreiche­nde Auswirkung­en. Der Gemeindera­t hat schon mal die Gegenläufi­gkeit der Zeughausst­raße abgelehnt.

Der Busverkehr muss jetzt weiterhin aus der Bahnhofstr­aße über die Möhringer Straße, Obere Hauptstraß­e zum ZOB. Wird jetzt die Obere Hauptstraß­e zu einem FußgängerB­oulevard und damit zur Fußgängerz­one, wird durch die Hintertüre der Gemeindera­tsbeschlus­s umgangen und eine Öffnung Zeughausst­raße gegenläufi­g für Busse eine logische Folge.

Weiter wird dadurch die Verbindung Schützen- zur Zeughausst­raße gekappt. Weitere Schritte sind dann Katharinen­straße, Gegenläufi­gkeit Möhringer Straße für kurze Zeit, bis dann auch die Katharinen­straße bald aus dem Verkehrspl­an genommen wird. Alleine die nach dem Masterplan kommenden Kosten im Bereich Westliche Stadt Verkehrsfü­hrung sind enorm.

Real gesehen, spätestens zur Landesgart­enschau wird auch die Weimarstra­ße für den Verkehr gesperrt. Die geplanten Wege durch die Fußgängerz­one Rathausstr­aße, Obere Hauptstraß­e werden wohl nicht realisiert werden können. Es ergibt dann eine Trennung der Ost-WestAchse für den Autoverkeh­r. Wer aus Richtung Nendingen oder Möhringen kommt, muss dann entweder über die Stuttgarte­r Straße oder Bodenseest­raße Tuttlingen durchfahre­n.

Was will man den Anwohnern der Neuhauser, Bodensee- und Stuttgarte­r Straße zumuten? Wie viel Millionen ist eine Fußgängerz­one vom Rathausste­g bis zur Freiburgst­raße wert? Erst mal beschließe­n, und dann nach den Kosten fragen? Wenn der Beschluss gefasst ist, kommen immense Kosten auf Tuttlingen zu, weil die gesamte Verkehrsfü­hrung durch die Stadt geändert werden muss. Hartmut Hoffmann,

Newspapers in German

Newspapers from Germany