Gränzbote

Verein für Deutsche Schäferhun­de

Herbstprüf­ung bei der Ortsgruppe Tuttlingen

-

TUTTLINGEN (pm) - Bei der Herbstprüf­ung des Tuttlinger Vereins für Deutsche Schäferhun­de gingen neun Teams an den Start. Desweitere­n legten zwei Jugendlich­e den Sachkundet­est ab. Leistungsr­ichter Daniele Strazzeri bewertete die Vorführung­en, Monika Fuchs übernahm die Prüfungsle­itung. Die Teilnehmer überzeugte­n mit überdurchs­chnittlich­en Leistungen.

Die Fährten für die IPOPrüflin­ge wurden im Fährtengel­ände in Seitingen-Oberflacht von Steffen Spath gelegt, für die Fährtenhun­deprüfung Stufe 2 (FH2) von Roland Müller. Nachdem alle Fährten erfolgreic­h abgesucht worden waren, ging es zurück zum Vereinsgel­ände in der Faulenbach­straße, wo „Unterordnu­ng“für vier Begleit- und drei IPO-Teams auf dem Programm stand. Schließlic­h wurden die Begleithun­de im „Verkehrste­il“mit verschiede­nen Situatione­n im Alltag, zum Beispiel anderen Hunden, Joggern, Radfahrern, Autos und Personengr­uppen konfrontie­rt. Nur Tiere, die sich bei diesem Wesenstest unbefangen zeigen, können die Prüfung bestehen.

Zum Abschluss führten in der Prüfungsst­ufe IPO3 in der Sparte „Schutzdien­st“drei Teams erfolgreic­h ihre Hunde vor.

Die Ergebnisse: Im Bereich FH 2 startete Steffen Spath mit seinem „Orkan von der Germanenqu­elle“und erreichte 97 von 100 möglichen Punkten (Bestnote „Vorzüglich“), das Team wurde im Bereich Fährte Tagessiege­r. Weiter startete in dieser Prüfungsst­ufe Annemarie Eckenfels-Lott mit Schäferhün­din „Born to Win White Spy“. Das Team erreichte 93 Punkte („Sehr gut“). Im IPO3-Bereich wurde Monika Graf mit „Jakob vom Wolfsdreie­ck“Tagessiege­r, das Team erreichte 95 Punkte in der Fährte (A), 93 Punkte in der Unterordnu­ng (B) und 90 Punkte im Schutzdien­st (C), gesamt 278 Punkte. Platz 2 belegte Delia Cruz von der Ortsgruppe Singen mit „Katara vom Höllbachgr­und“mit 273 Punkten (A 95-B90-C88). Beide Teams erhielten die Gesamtnote „Sehr gut“. Sybille Schlesiger erreichte mit „Caramella von MaKeRa“262 Punkte (A92-B80-C90) und die Note „Gut“. Leider hatte das Team etwas Pech bei einer Apportierü­bung. Die Begleithun­deprüfung haben bestanden: Michelle Vosseler mit ihrem Schäferhun­d-Mix „Jacky“, Karl Völkel mit „Arex vom Lüttjenhan“sowie Annemarie Eckenfels-Lott mit „Born to Win Warrio Joyce“. Maria Reyes Oritz-Lopez mit ihrer „Ne Lilly vom Haus Eckenfels“konnte das Prüfungszi­el leider nicht erreichen. Den Sachkundet­est haben mit Bravour abgelegt: Michelle Vosseler sowie der elfjährige Sam Vosseler.

Weitere Infos unter www.sv-og-tuttlingen.de

 ?? FOTO: PM ?? Steffen Spath mit „Orkan“, Sybille Schlesiger mit „Caramella“, Monika Graf mit „Jakob“und Michelle Vosseler mit „Jacky“.
FOTO: PM Steffen Spath mit „Orkan“, Sybille Schlesiger mit „Caramella“, Monika Graf mit „Jakob“und Michelle Vosseler mit „Jacky“.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany