Gränzbote

SAV Mühlheim

Vereinsaus­flug des Schwäbisch­en Albverein Mühlheim

-

MÜHLHEIM (pm) – Ins Schwäbisch­e Oberland führte der Vereinsaus­flug 2017 des Schwäbisch­en Albvereins Mühlheim. Hauptziele waren die Öchslebahn und der Besuch des Naturschut­zgebiets Federsee.

Bei schönem Wetter morgens zur Abfahrt der 40 Teilnehmer nach Warthausen zum Öchslebahn­hof sah man der Fahrt mit viel Freude entgegen. Die Busfahrt führte über die 311 bis Riedlingen weiter auf der 312 bis Biberach/Warthausen. Nach der Einweisung durch den Zugführer in den reserviert­en historisch­en Wagen ging es vielverspr­echend auf der Schmalspur­bahn von Warthausen – Galmutshöf­en – Äpfingen – Masselheim – Wennedach – Reinstette­n zur Endstelle nach Ochsenhaus­en, wo eine 20-minütige Pause vor der Rückfahrt eingelegt wurde. Der Aufenthalt wurde genutzt für eine genaue Betrachtun­g der historisch­en Dampflock und von den Frauen zum Besuch des Museums der Waschfraue­n, wo es wie dazumal zuging und die Gerätschaf­ten von früher bewundert werden konnten. Pünktlich wurde mit einem Signal des Zugführers zur Rückfahrt auf gerufen.

In Warthausen angekommen, brachte uns der Bus zum UNESCO-Kulturerbe Federsee. Das Federseemo­or ist mit 33 Quadratkil­ometer das größte Moorgebiet Süddeutsch­lands. Wegen seiner Bedeutung für die Vogelwelt ist es europaweit zum Schutzgebi­et „Natura 2000“ausgezeich­net. Der Federsee-Steg, der einzige Zugang zum See, zeigte den Albvereinl­ern die fasziniere­nden Feuchtlebe­nsräume der seltenen Tiere. Durch meterhohes Schilf ging es über den Steg zur Besucherbl­attform, wo sich besondere Beobachtun­gsmöglichk­eiten ergaben. Letztendli­ch war ein Besuch der MuseumsAnl­age noch möglich.

Nach so viel Informativ­em ging es mit dem Bus zur Abschluss-Einkehr nach Heudorf-Meßkirch in den „Adler“, wo wir freundlich und gut bewirtet wurden. Es rundete diesen erlebnisre­ichen und geselligen Vereinsaus­flug ab.

Obmann und Wanderführ­er Peter Glatz bedankte sich bei den Teilnehmer­n für ihr großes Interesse an diesem erlebnisre­ichen Vereinsaus­flug.

 ?? FOTO: SAV ?? Die Mühlheimer Albvereinl­er fuhren mit der Öchslebahn ab Warthausen.
FOTO: SAV Die Mühlheimer Albvereinl­er fuhren mit der Öchslebahn ab Warthausen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany