Gränzbote

Vogelfreun­de präsentier­en Artenvielf­alt

David Oßwald ist Gesamtsieg­er bei Fridinger Vereinsaus­stellung

- Von Simon Schneider

FRIDINGEN - Die Vogelfreun­de Fridingen haben am vergangene­n Wochenende bei ihrer Vereinsaus­stellung eine bunte Vielfalt ihrer Prachtexem­plare präsentier­t. Die Vögel von David Oßwald haben ihn zum Sieg geführt.

Die Vereinsaus­stellung der Vogelfreun­de Fridingen in der Festhalle war etwas ganz Besonderes: „Viele unserer Mitglieder haben Vögel mitgebrach­t, die sie sonst nicht ausstellen und die teilweise bis zu 700 Euro kosten“, erklärte der Vorsitzend­e der Vogelfreun­de Fridingen, Herbert Tonnemache­r. Denn der Verein feiert sein 50-jähriges Bestehen. Damit zwitschert­e und pfiff es in den verschiede­nsten Tonarten aus vielen Käfigen, die in der gesamten Festhalle verteilt waren. Die Besucher betrachtet­en somit exklusiv Sonnensitt­iche, entdeckten den großen Halsbandsi­ttich oder bestaunten Königssitt­iche.

Am vergangene­n Samstag kamen drei auswärtige Preisricht­er nach Fridingen. Sie bewerteten die Vögel und bestimmten den Gewinner jeder Vogelart. Nach einem bestimmten Standard werden Punkte vergeben. „In den Standards ist vorgegeben, wie der Vogel idealerwei­se aussehen soll, wie groß er sein muss, welche Figur er hat und was er für eine Zeichnung besitzen muss“, sagte Tonnemache­r. Nach diesen Kriterien ermittelte­n die Preisricht­er den Gewinner jeder Vogelart. So machte beispielsw­eise bei den Kanarien Oswald Wannenmach­er den ersten Platz der Schau mit seinem Gloster Consort. Der beste Vogel der Jugendgrup­pe gewann Kay Vogel mit seinem Reisamadin­e silber. Die Jugendgrup­pe verstärkte Aliyah Konecny, die mit ihren Vögeln bei der Rahmenauss­tellung mitwirkte.

23-Jähriger sichert sich Gesamtsieg

Gesamtsieg­er wurde der 23-jährige David Oßwald. Sein Mosambique­girlitz gewann als bester Carduelide die Schau. Wie viele Käfige und Vögel jedes Mitglied zur Schau stellte, wurde im Gesamterge­bnis berücksich­tigt und brachte Oßwald weitere Punkte ein. „Ich habe 50 meiner Vögel hier ausgestell­t“, verriet er. Für alle seine Vögel hat der 23-Jährige zu Hause einen speziellen Vogelraum, in denen UV-Licht vorhanden ist. „Morgens vor der Arbeit kümmere ich mich rund eineinhalb Stunden und nach der Arbeit nochmal zwei Stunden um meine Tiere“, versichert­e der Gesamtsieg­er, der 189 Punkte erreicht hat und damit einen neuen, persönlich­en Rekord aufstellte.

50-Jähriges wird intern gefeiert

Das Fazit der Veranstalt­ung des Vorsitzend­en fiel positiv aus: „Wir sind mit den Besucherza­hlen unserer Ausstellun­g zufrieden. Die Arbeit für die Vereinsaus­stellung zu unserem 50-jährigen Bestehen hat sich gelohnt“, resümierte Tonnemache­r.

Die Vogelfreun­de Fridingen veranstalt­en zu ihrem 50-jährigen Bestehen am Freitag, 1. Dezember, ein vereinsint­ernes Jubiläumsf­est im Fridinger Gasthaus „Löwen“. Dort finden unter anderem Ehrungen statt, und ein Grußwort des Fridinger Bürgermeis­ters Stefan Waizenegge­r ist geplant. Außerdem werden auf der Jubiläumsf­eier der Vogelfreun­de drei Gründungsm­itglieder erwartet.

„Wir sind mit den Besucherza­hlen unserer Ausstellun­g zufrieden“, so Vorsitzend­er Herbert Tonnemache­r

 ?? FOTO: SIMON SCHNEIDER ?? David Oßwald (Fünfter von rechts) ist Gesamtsieg­er der Ausstellun­g. Die weiteren Sieger der jeweiligen Vogelarten und der Vorsitzend­e Herbert Tonnemache­r (Vierter von rechts) freuen sich über eine gelungene Veranstalt­ung.
FOTO: SIMON SCHNEIDER David Oßwald (Fünfter von rechts) ist Gesamtsieg­er der Ausstellun­g. Die weiteren Sieger der jeweiligen Vogelarten und der Vorsitzend­e Herbert Tonnemache­r (Vierter von rechts) freuen sich über eine gelungene Veranstalt­ung.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany