Gränzbote

Praxis-Planung schreitet voran

Rat bevorzugt Bauentwurf für Standort Rathausstr­aße in Liptingen

- Von Marius Lechler

EMMINGEN-LIPTINGEN – Zwei Entwürfe für einen Gebäude-Neubau, der unter anderem eine Arztpraxis in Liptingen beherberge­n soll, haben dem Rat in Emmingen-Liptingen am Montag vorgelegen. Die Konzepte beinhalten neben den Räumen einer Arztpraxis auch Privatwohn­ungen sowie unter Umständen weitere medizinisc­he Einrichtun­gen wie zum Beispiel eine Physiother­apie-Praxis.

Das Tuttlinger Architektu­rbüro Moser, vertreten durch Christian Moser, stellte die beiden Standorte an der Rathausstr­aße (Kirche) und der Mättlestra­ße vor und erläuterte deren besondere Eigenschaf­ten.

Moser ging darauf ein, wie anhand einer Analyse und Kostenschä­tzung ein direkter Vergleich der beiden eventuelle­n Bauorte erstellt werden konnte. Dabei stellte er die Vorteile des Entwurfes eines Arztgebäud­es an der Rathausstr­aße, unter anderem wegen der bereits bestehende­n Stellplätz­e, hervor. Ebenso sei eine zentrale Lage im Ortskern neben anderen öffentlich­en Gebäuden vorhanden und durch eine starke Querneigun­g des Grundstück­es sei es außerdem möglich, zwei Erdgeschos­se zu realisiere­n.

Im Gegensatz hierzu habe die Standortan­alyse für ein Bauprojekt an der Mättlestra­ße ergeben, dass es sich um ein Grundstück mitten im Wohngebiet mit guten Zufahrtsmö­glichkeite­n und einer Lage neben dem bisherigen Arzthaus handle, so der Architekt. An beiden Standorten sollen die Praxisräum­e innerhalb des Gesamtgebä­udes in etwa eine Größe von 250 Quadratmet­ern umfassen. Das Architektu­rbüro hatte eine Kostenschä­tzung von rund 1,82 Millionen Euro für die Realisieru­ng des gesamten Gebäudes am Standort Rathausstr­aße und zirka 1,5 Millionen Euro für den Entwurf in der Mättlestra­ße vorgelegt. Als direkt Betroffene­r der Entwurfspl­äne äußerte sich Dr. Jürgen Kaufmann aus Liptingen. Der Mediziner betonte, dass er neue Räumlichke­iten benötige, damit in diese auch ein zusätzlich­er Arzt hinzugenom­men werden könne. Er könne mit beiden vorgestell­ten Konzepten gut leben, so Kaufmann.

Nach der Ankündigun­g von Bürgermeis­ter Joachim Löffler, dass die Finanzieru­ng des Bauprojekt­es in Liptingen über einen Investor realisiert werden müsste, fügte dieser auch hinzu, dass sich die Verwaltung um eine zusätzlich­e Förderung aus dem Entwicklun­gsprogramm ländlicher Raum (ELR) bemühen wolle. Er gebe dem allerdings geringe Chancen, da die Gemeinde derzeit Mittel aus dem Landessani­erungsprog­ramm (LSP) des Regierungs­präsidiums erhalte und eine Förderung aus beiden Töpfen nur in besonderen Fällen möglich sei. Löffler wies auch darauf hin, dass man in einem Gespräch mit einem späteren Investor beide Entwürfe vorschlage­n könne. Man müsse sich nur jetzt in Bezug auf die zu beantragen­de ELR-Förderung für einen der beiden Vorschläge entscheide­n.

Angelika Störk befürworte­te, dass der Rat mit dem Projekt nun in die Umsetzung komme, sie wies aber darauf hin, dass es notwendig sei, nicht in zwei bis drei Jahren immer noch zu diskutiere­n. Der Rat entschied sich schließlic­h einstimmig, den Entwurf am Standort Rathausstr­aße in Liptingen zur Förderung im Rahmen eines ELR-Antrages vorzulegen. Parallel wurde beschlosse­n, die Verwaltung mit der Suche nach einem Investor für das Bauprojekt zu beauftrage­n und Konditione­n zur ProjektDur­chführung zu erarbeiten.

Ebenso ging es in der Sitzung um Pläne zur Schaffung einer Arztpraxis in Emmingen: Bürgermeis­ter Löffler betonte, man sei bereits in Verhandlun­gen mit einer sozialen Einrichtun­g, die ein Projekt mit Praxisräum­en in Emmingen verwirklic­hen wolle. Für dieses Vorhaben seien aber sicherlich zwei Jahre zur Verwirklic­hung notwendig, daher ginge die Planung eher bis in das Jahr 2019, so Löffler.

 ?? FOTO: DPA ?? Der Gemeindera­t von Emmingen-Liptingen entschied, den Entwurf eines Ärztehaus-Standortes in der Liptinger Rathausstr­aße zur Förderung einzureich­en. Die Gemeinde will einen Investor für das Bauprojekt suchen.
FOTO: DPA Der Gemeindera­t von Emmingen-Liptingen entschied, den Entwurf eines Ärztehaus-Standortes in der Liptinger Rathausstr­aße zur Förderung einzureich­en. Die Gemeinde will einen Investor für das Bauprojekt suchen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany