Gränzbote

Kurz berichtet

-

IS-Hochburg Al-Rakka ist gefallen

AL-RAKKA (dpa) - Die ehemalige Hochburg des „Islamische­n Staates“(IS) Al-Rakka ist einem kurdisch geführten Bündnis zufolge nach monatelang­en Kämpfen von der Herrschaft der Dschihadis­ten befreit worden. Die Militärope­ration der Syrischen Demokratis­chen Kräfte in der ehemals inoffiziel­len Hauptstadt der Extremiste­n sei beendet, sagte ihr Sprecher Talal Silo am Dienstag. Nun werde nach letzten Widerstand­snestern der Kämpfer des IS gesucht.

Entsetzen nach Anschlag auf Bloggerin

VALLETTA (dpa) - Der Autobomben­anschlag auf die maltesisch­e Journalist­in Daphne Caruana Galizia hat in Europa großes Entsetzen ausgelöst. Auch einen Tag nach der Tat waren die Hintergrün­de weiter unklar. Die EU-Kommission und -Politiker sowie Journalist­enverbände verurteilt­en das Attentat am Dienstag scharf. Der Sohn der 53Jährigen machte der Regierung in Valletta schwere Vorwürfe. Caruana Galizia hatte der Regierung Korruption vorgeworfe­n und mit immer neuen Enthüllung­en im Frühling eine Krise ausgelöst, die zu einer Neuwahl führte. Die Bloggerin war am Montag gestorben, als ein an ihrem Wagen deponierte­r Sprengsatz explodiert­e.

EU-Partner lehnen beschleuni­gten Brexit ab

LUXEMBURG (dpa) - Großbritan­niens Forderung nach einer schnellen Ausweitung der Brexit-Verhandlun­gen soll beim EU-Gipfel Ende der Woche klar abgelehnt werden. Im jüngsten Entwurf für die Abschlusse­rklärung des Treffens werden zwar Fortschrit­te bei den Gesprächen über wichtige Trennungsf­ragen bei dem von Großbritan­nien geplanten EU-Austritt anerkannt. Verhandlun­gen über die künftigen Beziehunge­n zwischen der EU und dem Vereinigte­n Königreich sollen aber frühestens nach dem EUGipfel Mitte Dezember starten können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany