Gränzbote

Pannenhelf­er verunglück­t tödlich auf der A 7

-

Hechinger Todesschüt­ze zu Haftstrafe verurteilt

HECHINGEN (lsw) - Wegen eines gemeinsam begangenen Mordes hat das Landgerich­t Hechingen (Zollernalb­kreis) zwei Männer im Alter von 21 und 22 Jahren zu langen Haftstrafe­n verurteilt. Das Gericht hält laut Urteilsbeg­ründung vom Mittwoch den 22-jährigen Angeklagte­n für den Schützen, der im Dezember einen 22-Jährigen in Hechingen aus einem Auto heraus erschossen hat. Er wurde wegen Mord, Waffenbesi­tz und Drogenhand­el zu lebenslang­er Haft verurteilt. Sein 21-jähriger Komplize, der nach Überzeugun­g des Gerichts den Fluchtwage­n fuhr, wurde als Mittäter wegen Mord und Drogenhand­el zu einer Jugendstra­fe von neun Jahren verurteilt. Die beiden wollten nach Überzeugun­g des Gerichts mit dem Schuss aus dem Auto heraus einen Bekannten einschücht­ern, der Schulden in Höhe von 5000 Euro aus einem Drogengesc­häft bei ihnen hatte. Sie trafen jedoch dessen Begleiter. ELLWANGEN (sz) - Ein 66-jähriger Mann ist in der Nacht zum Mittwoch auf der A 7 tödlich verunglück­t, als er einem Kollegen helfen wollte. Der Unfall ereignete sich gegen 3.45 Uhr zwischen den Anschlusss­tellen Dinkelsbüh­l/Fichtenau und Ellwangen vor dem Virngrundt­unnel. Dort war ein 44 Jahre alter Lastzugfah­rer auf seiner Fahrt in Richtung Ulm mit einem geplatzten Reifen liegen geblieben. Er rief zwei Kollegen aus seiner Firma zu Hilfe.

Wie die Polizei mitteilt, kam während der Reparatura­rbeiten ein nachfolgen­der 61-Jähriger aus ungeklärte­r Ursache mit seinem KühlLastwa­gen nach rechts auf den Pannenstre­ifen ab. Er streifte das abgestellt­e Fahrzeug und erfasste dabei einen der Pannenhelf­er, einen 66 Jahre alten Mann, der tödlich verletzt wurde. Die Strecke in Richtung Süden war längere Zeit voll gesperrt.

Klimawande­l im Wald immer stärker sichtbar

STUTTGART (lsw) - Der Klimawande­l macht sich nach Angaben von Forstminis­ter Peter Hauk (CDU) mehr und mehr im Wald bemerkbar. So werde die von einem Pilz aus Ostasien befallene Esche – immerhin der dritthäufi­gste Laubbaum in Baden-Württember­g – in den nächsten zehn Jahren fast ganz verschwind­en, sagte der CDUPolitik­er am Mittwoch bei der Vorstellun­g des Waldzustan­dsberichts in Stuttgart. Vor allem die Auenwälder am Oberrhein würden sich dadurch verändern. Um ihn für den Klimawande­l zu wappnen, werde ForstBW aber auch den Charakter des durch Tannen geprägten Schwarzwal­ds verändern und zum Mischwald mit Nadel- und Laubbäumen umbauen. Hitze und Trockenhei­t setzen zudem der Fichte besonders zu. Diese bislang häufigste Baumart im Südwesten werde vielerorts durch Weißtannen ersetzt werden, so Hauk.

Rechtsstre­it um Mehrkosten für Stuttgart 21 zieht sich

STUTTGART (lsw) - Der Streit um Mehrkosten des Bahnprojek­ts Stuttgart 21 am Verwaltung­sgericht Stuttgart zieht sich hin. Die Projektpar­tner der Bahn haben die Frist zur Klageerwid­erung verlängern lassen, sagte eine Sprecherin des Verwaltung­sgerichts Stuttgart am Mittwoch. Die Landeshaup­tstadt, der Regionalve­rband Stuttgart, das Land Baden-Württember­g und die Flughafeng­esellschaf­t Stuttgart haben dadurch bis 31. Januar 2018 Zeit, auf die im Dezember 2016 von der Bahn eingereich­te Klage zu reagieren. Die Bahn will eine Beteiligun­g der Projektpar­tner an den Mehrkosten in Höhe von zwei Milliarden Euro erreichen. Diese lehnen das ab.

Viele Studenten müssen in Notunterkü­nften wohnen

STUTTGART (lsw) - Etliche Studenten im Südwesten müssen sich nach Semesterbe­ginn mit Notunterkü­nften begnügen. Die Versorgung­squote, die die Relation von Wohnheimpl­ätzen zur Zahl der Studenten angibt, beträgt nach Angaben des Wissenscha­ftsministe­riums im Land 12,8 Prozent. Damit liegt sie über dem Bundesdurc­hschnitt von fast zehn Prozent. Dennoch wachse der Druck in den Ballungsrä­umen.

 ?? FOTO: RALF ZWIEBLER ?? Die Unfallstel­le auf der A 7, bei der ein 66-jähriger Mann ums Leben kam.
FOTO: RALF ZWIEBLER Die Unfallstel­le auf der A 7, bei der ein 66-jähriger Mann ums Leben kam.

Newspapers in German

Newspapers from Germany